Willkommen am LvD!

Info-Abend "Miteinander Leben und Lernen im Gleichgewicht"

Nach dem Tag der offenen Tür ist vor dem Info-Abend!

Nach einem tollen Tag der offenen Tür mit vielen interessanten Gesprächen, neugierigen Viertklässlern und Eltern, tollen Angeboten und Aktivitäten, die von engagierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium des LvDs präsentiert wurden, und einer (wie immer) richtig leckeren Kuchenauswahl im Café Luise geht es nun am Dienstag weiter mit dem Info-Abend "Miteinander Leben und Lernen im Gleichgewicht".

Um 19 Uhr werden Kolleginnen und Kollegen des LvD in der Aula unsere Schule in einem (kurzen) Vortrag präsentieren und anschließend Fragen der Eltern beantworten.

Wir freuen uns und hoffen auch an diesem Abend auf eine so zahlreiche Teilnahme wie am Samstag!

Tag der offenen Tür am Samstag, 06. Dezember

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, liebe Eltern,

 

wir öffnen am Samstag  von 9-14 Uhr die Tore für alle Interessierten und freuen uns, Euch und Sie begrüßen zu dürfen!

Wie immer werdet Ihr und werden Sie einen umfangreichen Einblick in das Leben und Lernen am LvD erhalten. Es gibt zahlreiche Mitmachstationen, Informationen über die verschiedenen Fächer und Projekte am LvD, Kaffee und Kuchen im Café Luise und Zeit für ganz viele nette Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern, den Elternvertretern, aber auch mit den vielen fleißigen Schülerinnen und Schüler des LvDs, die ihre Schule vorstellen wollen!

 

Wir sind gespannt auf Euch!

Bis Samstag!

Virtueller Rundgang durchs LvD

Um euch und Ihnen  auch "digital" die Möglichkeit zu geben, das LvD und die Menschen, die es mit Leben füllen, kennenzulernen, laden wir ein zu einem digitalen Rundgang durch unsere Schule:

Das LvD ist wieder MINT-freundliche und digitale Schule!

(c) Sergei Magel (HNF)

 

Insgesamt 236 Schulen aus NRW wurden für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der Digitalisierung ausgezeichnet. Davon erhielten 94 Schulen den Titel „Digitale Schule“ und 171 Schulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Einige Schulen - darunter auch wieder das LvD -  erhielten beide Auszeichnungen.

Die Ehrungen sind jeweils drei Jahre gültig und würdigen herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitaler Bildung. Die über 600 Schüler*innen und Lehrkräfte kamen im Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn aus ganz NRW zu einem MINT-Kongress mit dutzenden MINT-Workshops, Laborbesuchen, Unternehmensführungen und mehr zusammen.

Die Auszeichnungen übergaben:

  • Dr. Urban Mauer (Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Vizepräsident für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr
  • Vorstand von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer

Die Ehrung würdigt die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft vorbereitet. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen.


Auch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, gratulierte:
„MINT-Bildung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Die heute ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ der Unterricht gestaltet wird, um junge Menschen auf die Herausforderungen der digitalen und technischen Welt vorzubereiten. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich für ihr Engagement.“

 

Wir sind stolz, dass wir zum mittlerweile fünften Mal die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule und zum dritten Mal die Auszeichnung als Digitale Schule erhalten haben!

Unser LvD

Der folgende Film unserer Schüler Max Sametat und Nikolai Gebhardt aus dem Medienkurs bietet einen schönen ersten Einblick in das Leben am LvD !

News

Übersicht

Lvd spielt sich in die Ferien...

Am 20.12. machen wir uns ein letztes Mal in diesem Jahr auf, in einer gemütlichen Runde gemeinsam zu spielen. Dieser entspannte Einstieg in die Ferien bietet euch die Möglichkeit neue, möglicherweise unbekannte Brett- und Kartenspiele zu erkunden oder eure Lieblingsspiele mit anderen zu genießen. Wie immer zwischen 13:30 und 18:30 Uhr in H012 und Umgebung. Bringt gute Laune, Freunde und Familie mit. Gerne auch eure Lieblingsspiele oder Kekse!

Events

Übersicht

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Standardbild
Musikfahrt Kl. 7 bis 12 nach Xanten

Mitteilungen

Übersicht

Das LvD wurde zum wiederholten Male als Medienscouts Schule zertifiziert. Als Sonderauszeichnung erhielten wir in diesem Jahr als eine von 54 Schulen in NRW die Auszeichnung als "Schule gegen Desinformation". Vielen Dank an die Medienscouts für ihr tolles Engagement!

weiterlesen