Ohne chemische Vorgänge würden wir nicht leben. Andererseits können Chemikalien und chemische Prozesse auch gefährlich sein. Chemie ist das Unterrichtsfach, in dem die meisten Experimente gemacht werden – nicht nur vom Lehrer, sondern auch in zahlreichen Schülerversuchen.
In der Jahrgangsstufe 7 startet der Chemieunterricht mit zwei Wochenstunden und wird dann in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10.1 durchgehend fortgesetzt.
Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 können in unserem Kreativband bereits eine bzw. zwei Stunden die Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften belegen.
Aus dem Fachbereich Chemie entwickeln sich häufig auch „Jugend forscht“- Projekte unserer Schüler.
Im Jahrgang 7 geht es von den Phänomenen in der Chemie zur abstrakten Atommodellvorstellung. Das Basiskonzept Struktur – Reaktion – Energie wird in den Jahrgängen 8 bis 10 ausgehend von der anorganischen und physikalischen Chemie bis zur Organik fortgeführt.
Die konzept- und prozessbezogenen Kompetenzen erwerben unsere Schüler und Schülerinnen an chemischen Zusammenhängen des täglichen Lebens wie Lebensmittel, Batterien, Benzin u.v.m.
Unser Lernpartner, die Lackwerke Peters in Kempen, ermöglicht es uns Anwendungsbeispiele in seinem Labor kennen
zu lernen.
Die wichtigste Arbeitsmethode in der Chemie ist das Experiment. Entweder wird ein Experiment geplant und durchgeführt, um eine Hypothese zu überprüfen, oder aber aus einer Versuchsbeobachtung wird eine neue Erkenntnis abgeleitet. Unser großer Chemie-Experimentierraum ist mit Energiesäulen und Anschauungsmedien ausgestattet und erleichtert so das Erarbeiten und Sichern der Kompetenzen von Schülern.
Ein zentrales Thema in der Chemie ist der nachhaltige Umgang mit unseren Stoffen. Wie können wir notwendige Produkte erhalten und dabei schädliche Nebenprodukte oder Abfälle vermeiden? Wie können Substanzen recycelt und erneut genutzt werden? Wie kann Energie sinnvoll erzeugt, gespeichert und genutzt werden ohne große Verluste und
Schäden für die Umwelt?
Nicht alles was machbar ist, sollte gemacht werden. Chemieunterricht ist mehr als Sachwissen. Chemieunterricht richtet den Blick auf die Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Chemie wird in der Oberstufe häufig mit Biologie oder Physik kombiniert gewählt, um den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt für das Abitur zu setzen. In jeder Stufe gibt es Grundkurse und in Kooperation mit dem Gymnasium Thomaeum werden Leistungskurse eingerichtet.
Die großen Bereiche der Chemie bilden dabei die inhaltliche Grundlage:
Einige unserer Schüler und Schülerinnen haben an der Chemie-Schüler-Akademie oder am dualen Praktikum Chemie teilgenommen.