Die Maximen unserer Gesellschaft (Friede, Freiheit, Demokratie), die im Grundgesetz festgehalten wurden sind keine Selbstläufer, sondern leben durch das Handeln des Einzelnen; denn nicht Gesetze entscheiden über „richtig oder falsch“, über „Recht oder Unrecht“, sondern wir Menschen. Gesetze sind Ausdruck und Symbol unseres Verlangens nach Gerechtigkeit.
In einer immer komplexeren, bunteren und sich schneller verändernden Gesellschaft, in der Begriffe, wie Familie, Beruf und Märkte keine festen Größen mehr sind, bedarf es Sachkenntnis, Fertigkeiten und Fähigkeiten sich zu orientieren, zu handeln und seine Lebenswelt mitzugestalten.
Das Fach Sozialwissenschaften/Politik leistet seinen Beitrag
Insgesamt wird im Unterricht der Jahrgangstufen 5 – 13 die Tagespolitik berücksichtigt.
Jahrgangsstufe 5 | Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangsstufe 9 |
---|---|---|
Politik in der Gemeinde | Probleme der Kommunalpolitik | Funktionsweise des politisches Systems in Deutschland |
Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns | Werbung in der Marktwirtschaft | Arbeit- Markt- Strukturwandel |
Globale Verantwortung im lokalen Handeln | Identitätsfindung im Konflikt | Realität und Schein in den Medien |
Medien als Informations- und Kommunikationsmittel | Erste Welt, Dritte Welt – eine Welt? | Deutschland und die Welt (Internationale Beziehungen) |
Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Individuum, Gruppen und Institutionen | Wirtschaftspolitik | Globale politische Strukturen und Prozesse |
Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland | Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel | |
Marktwirtschaft, Produktion, Konsum, Verteilung |
Leistungskriterien und Hausaufgabenkonzept sind in den Lehrplänen enthalten.