Das LvD ist nun Mitglied im Netzwerk "Bildung und Gesundheit". Dieses Landesprogramm unterstützt Schulen bei ihrem Vorhaben, sich zu guten gesunden Schulen zu entwickeln. Dabei sollen Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt verbessert.
Darüber hinaus nutzt die Schule auch das präventive und gesundheitsförderliche Potential originär pädagogischer Maßnahmen (z. B. der individuellen Förderung und der Inklusion) für die Erhöhung der Gesundheitsqualität der schulischen Akteurinnen und Akteure und des Systems Schule als Ganzes.
Mit der Teilnahme an diesem Netzwerk erhält das LvD die gelegenheit zur "BuG-Standortbestimmung", die auf dem IQES-Qualitätskonzept basiert, sowie vielfältige Unterstützungsangebote an, deren Qualität hochwertig und deren Wirksamkeit überprüft ist. Außerdem bilden alle BuG-Schulen ein Netzwerk. Sie sind gemeinsam auf dem Weg und unterstützen sich über Schulformgrenzen hinweg. Regelmäßige Vernertzungs- und Fortbildungsveranstaltungen geben Impulse für die Schulentwicklung.
Schulentwicklungsmaßnahmen, die auf der Grundlage der Standortbestimmung vereinbart werden, können vom Landesprogramm darüber hinaus auch finanzielle Unterstützung erhalten. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage des BuG-Netzwerks.