Mathematik

Mathematik am LvD

Knobeln

Der Mathematikunterricht knüpft nahtlos an den Unterricht der Grundschule an. Dazu finden regelmäßig wechselseitige Besuche der jeweils anderen Schulform statt.

  • Nahtloser Übergang: Der Mathematikunterricht baut strukturiert auf den Grundlagen der Grundschule auf, um einen optimalen Start in die Sekundarstufe zu gewährleisten.
  • Wettbewerbsteilnahmen: Der Känguru-Wettbewerb ist fest in unseren mathematischen Aktivitäten verankert – jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen begeistert teil. Außerdem fördern wir die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade, um den mathematischen Ehrgeiz unserer Schüler:innen zu wecken und zu stärken. Im Jahr 2024 haben wir das erste mal am Bonner Mathematik-Tunier teilgenommen.
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung: Sorgfältige Vorbereitungen auf zentrale Prüfungen, wie die Lernstandserhebung in Klasse 8, die Abschlussprüfungen in Klasse 10 sowie das Zentralabitur, sind für uns selbstverständlich.
  • Individuelle Förderung: Unsere Schule bietet gezielte Unterstützung zur individuellen Förderung und Vorbereitung auf die Sekundarstufe II, damit alle Lernenden das eigene Potenzial voll ausschöpfen kann.
  • Förderung von Selbstständigkeit: Unsere Schüler:innen werden aktiv zur Selbstständigkeit angeleitet und lernen, eigenverantwortlich mathematische Inhalte zu erarbeiten und zu vertiefen.
  • Mathematik ohne Angst: Wir legen Wert auf eine angstfreie Lernatmosphäre, in der Schüler:innen Mathematik positiv erleben und ohne Prüfungsdruck lernen können.
  • Digitale Tools: In allen Stufen setzen unsere Schüler:innen moderne digitale Werkzeuge wie beispielsweise GeoGebra ein. Wobei ab der Einführungsphase auch ein weitere CAS-System (Computer-Algebra-Systeme) auf Tablets eingeführt wird, um mathematische Konzepte praxisnah und digital unterstützt zu erfassen.
  • Taschenrechner in der SekII: Ab der Einführungsphase bis zum Abitur arbeiten unsere Schüler:innen mit dem CAS von Casio und digitalen Lernplattformen wie beispielsweise GeoGebra – eine fundierte Vorbereitung auf das Abitur.

Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten

Klassenstufe Anzahl der Arbeiten im ersten Halbjahr Anzahl der Arbeiten im zweiten Halbjahr Dauer der Arbeiten
5-6 3 3 max. 1 U-Stunde
7 3 2 max. 1 U-Stunde
8-9 2 2 1-2 U-Stunden
10 2 2 2 U-Stunden

Zurück