Geschichte ist vergangene Gegenwart, d.h. Entwicklungen und Strukturen in der Geschichte sind denen in der Gegenwart vergleichbar.
Die Perspektive des Faches Geschichte lässt für Schülerinnen und Schüler u.a. erkennbar werden, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, sich entwickelt haben und wie sie bis in die Gegenwart hinein wirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Handeln und Urteilen der Menschen sowie deren Planen für die Zukunft beeinflussen. Es werden die Gebundenheit des politischen Urteils deutlich gemacht und Alternativen zum „Hier und Jetzt“ aufgezeigt.
Jahrgangsstufe 6 | Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangsstufe 9 |
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Frühe Kulturen /erste Hochkulturen | Neue Welten & neue Horizonte | Nationalsozialismus und II. Weltkrieg |
Antike Lebenswelten | Europa wandelt sich | Neuordnung der Welt und Situation Deutschlands |
Europa im Mittelalter | Imperialismus und I. Weltkrieg; neue weltpol. Koordinaten |
Was Menschen früher voneinander wußten und heute wissen |
Jahrgangsstufe E10 | Jahrgangsstufe Q1 | Jahrgangsstufe Q2 |
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Antike Themen sog. „dunkles“ Mittelalter europäische Ideengeschichte, speziell Aufklärung; Frz. Revolution, Napoleon |
Das „lange“ 19. Jahrhundert - Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa - Reichsgründung von oben 1871 - 2. Industrielle Revolution und imperialistische Expansion |
Das „kurze“ 20. Jahrhundert - der erste Weltkrieg - die nationalsozialistische Diktatur - Deutschland und Europa nach dem II. Weltkrieg - Epochenjahr 1989 |