Die schlechten Nachrichten: Es dauert noch lange und wir wissen noch nicht, wo!
Die Planungen der Stadt Kempen sehen eine Sanierung bzw. einen Teilneubau bei allen weiterführenden Schulen vor. Aufgrund des aktuellen Platzbedarfs ist die 2013 gegründete Gesamtschule zuerst an der Reihe. Der Beschluss, einen Neubaukomplex auf den Ludwig-Jahn-Sportplatz zu setzen, ist gefasst. Nun muss zunächst der Sportpark an der Berliner Allee um einen Sportplatz ergänzt und der Bebauungsplan angepasst werden, bevor es losgeht.
Nach Fertigstellung der Gesamtschule sollen die Gymnasien saniert werden und dabei das leergezogene Realschulgebäude genutzt werden.
Und dazu gibt es unterschiedliche Meinungen: Der Schulträger ist der Auffassung, dass das Gebäude an der Pestalozzistraße für das „neue“ LvD besser geeignet sei.
Die LvD-Schulgemeinschaft hat sich damit auseinandergesetzt und in zwei Pädagogischen Tagen Ende 2021 alles abgewogen. Dann hat unsere Schulkonferenz im Januar 2022 eine Stellungnahme abgegeben und sich für den Verbleib an der Berliner Allee ausgesprochen.
Nachdem ein Ratsbeschluss zum Umzug des LvD im April 2022 noch gerade eben verhindert werden konnte, gab es erste Annäherungsgespräche zwischen Schulverwaltungsamt, Hochbauamt und der Schulgemeinschaft im Herbst 2022. Bisher allerdings ohne Ergebnis.
Demnächst gibt es weitere Gespräche unter Einbeziehung der Politik. Wir werden sehen, was dabei herauskommt, aber eines ist sicher:
Unsere Schule wird saniert und es dauert noch eine Weile!