LvD News

News am LvD

Wenn wir besondere Neuigkeiten zu vermelden haben, tun wir das an dieser Stelle unter „News“. Das kann eine besonders hervorzuhebende Leistung einer/s unserer Schülerinnen/Schülers sein, ein frisch erworbenes Zertifikat oder ein besonderer Pressebericht sein.

Auch Preise bei unseren zahlreichen Wettbewerben, z.B. „Jugend forscht“ oder der bevorstehende Besuch einer Schülergruppe der Partnerstädte Kempens (siehe Austausch) sind Anlässe, über die wir hier aus unseren zahlreichen Aktivitäten berichten. Ältere News stehen unterhalb in der Liste und sind im News­archiv (siehe Spalte rechts) zu finden.

Experiment im Weltall!

Zum dritten Mal hintereinander hat es ein Team vom LvD geschafft, beim Astro-Pi-Wettbewerb der europäischen Raumfahrt-Behörde ESA in die letzte Runde zu kommen! Nun wird ein Programm, das die Schüler eigens programmiert haben, noch im April real auf der ISS gestartet! Herzlichen Glückwunsch!

 

07.04.2021Mittwoch10:00

Neue Bewohner im LvD

Im LvD sind ein paar neue Mitbewohner angekommen, die von den Oberstufenschülern jeden morgen begutachtet werden. Mal sehen, was die Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe ab nächste Woche dazu sagen...

12.03.2021Freitag17:00

Jugend forscht - LvD auch in diesem Jahr wieder erfolgreich!

Die Schülerinnen und Schüler des LvD trotzten den widrigen Corona-Bedingungen und beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder - wenn auch in kleinerer Zahl - am Wettbewerb "Jugend forscht". Und auch in diesem Jahr konnte "Trainer" Christian Reiners wieder schöne Erfolge vermelden!

28.02.2021Sonntag16:03

AMeLiE - LvD ist eine von fünf deutschen Teilnehmerschulen


Das Erasmus+ Projekt "AMeLiE" befasst sich mit dem Phänomen Hate Speech. Das LvD wurde nun als eine von fünf deutschen Schulen für die Projektteilnahme ausgewählt.

 

 

28.01.2021Donnerstag15:33

Neue und alte Beratungsangebote

Nicht nur in Zeiten der Schulschließung, aber eben auch gerade jetzt, ist es wichtig, auf verschiedene Beratungsangebote aufmerksam zu machen. Mehr Informationen  zu dem kompetenten Umgang mit digitalen Medien die Onlineangebote finden Sie u.a. auf den Seiten von  „zebra“ und „klicksafe“. Näheres dazu hier...

 

21.01.2021Donnerstag15:00