Tipps für Zeitgestaltung

Tipps für Deine Zeitgestaltung

Sei kreativ!

Hier findest du Angebote und Tipps, die dich anregen sollen, kreativ zu werden! Wir hoffen, du findest etwas und würden uns über Fotos der Ergebnisse freuen!

Insektenhotel selbst basteln

Biene

Auf den Seiten von Geolino findet Ihr eine Anleitung, wie man ein Insektenhotel selbst baut. Wenn Ihr also mal Zeit habt, probiert es doch einfach mal aus! Und schickt uns ein Foto, wenn Ihr fertig seid und die ersten "Urlauber" anreisen!

Bastelidee Regenbogen (Klasse 5-6)

Bastelidee Regenbogen

Bestimmt habt ihr schon von der Aktion gehört, dass Kinder einen Regenbogen malen, zeichnen, basteln und zu Hause ins Fenster hängen!? Andere Kinder können diese z.B. beim Spazierengehen suchen und zählen und wissen, dass eine Menge anderer Kinder auch zu Hause bleiben müssen.

Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen und schickt ein Foto davon an homepage@lvd.de, sodass wir möglichst viele Regenbogenbilder zeigen können (gerne auch, wenn ihr schon mitgemacht habt und der Regenbogen bereits bei euch hängt)!

... und die passende musikalische Untermalung dazu von Familie Corban!

Zauberhafter Zeitvertreib

Harry Potter Fans aufgepasst!

Für alle Harry Potter Fans:
Hier ist ein Link für Euch! Ihr findet hier jede Menge Ideen rund um die magische Welt von Harry Potter!

Spiele, Bastel- und Malvorlagen, aber auch ein Quiz … guckt doch mal rein! Und wenn ihr was gebastelt oder gemalt habt, schickt uns gerne ein Foto an homepage@lvd.de!

Auch J.K. Rowling hat auf Corona reagiert und präsentiert ebenfalls ein freies Angebot rund um Harry Potter. Beim Blick auf die Seiten könnt ihr gleichzeitig ein wenig Eure Englischkenntnisse vertiefen oder aufpolieren... Los geht's!

Zeichnen lernen

Zeichnen lernen

Eine tolle Seite mit vielen Tutorials rund ums Zeichnen und Malen findet ihr hier.

Beispielvideos von der Seite seht ihr unten, eins mit Übungen zu Grundformen, eins zum Thema Licht und Schatten. Viel Spaß! (Wie immer: Wer will darf Ergebnisse gerne schicken! homepage@lvd.de)

 

 

Quarantäne Malbuch Graffiti Style... mit Möglichkeit zu spenden

Graffiti Malbuch

Für alle, die Graffiti-Kunst mögen und vielleicht auch gerne Gutes tun wollen:
Hier ist ein Link für Euch! Ihr findet hier ein Malbuch und könnt - wenn ihr wollt - eine Spende da lassen. Man kann es aber auch gratis downloaden! Viel Spaß!

Recreated Art

Wer sich auf eine amüsante Art und Weise mit den Kunstwerken großer Künstler auseinandersetzen möchte, findet hier Anregungen! Fotos gerne an uns! homepage@lvd.de

Malwettbewerb Corona

Das internationale Kinderkunstmuseum in Oslo veranstaltet einen
Malwettbewerb zum Thema Corona. Kinder und Jugendliche sollen malen /
zeichnen / kleben, was sie momentan beschäftigt, welche Momente sie
festhalten möchten oder was sie sich für die Zeit nach Corona wünschen.
Die schönsten Bilder sollen in die Ausstellung aufgenommen werden. Auf der Seite der "Zeit" gibt
es unter folgendem Link Hinweise zur Ausschreibung:

https://verlag.zeit.de/content/uploads/2020/04/24-Kidspaintcorona-Post-von-ZEIT-LEO.pdf

Wer mag, kann ja mal auf der Seite des Museums stöbern. Es gibt auch
eine Bilder-Auswahl aus dem Museum zu sehen:

https://www.barnekunst.no/en/

Wer etwas gemalt/gebastelt hat, darf uns gerne auch ein Foto schicken! Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Malen nach Zahlen - mit der eigenen Fotovorlage!

Auf dieser Seite kannst du nach eigenen Fotos Vorlagen für "Malen nach Zahlen" erstellen. Normalerweise ist das Angebot kostenpflichtig, coronabedingt kann man sich die Vorlagen zur Zeit aber kostenlos herunterladen. Dazu gibt es eine Vorschau und eine Liste mit Farbzuordnungen - und dann kannst du schon loslegen. Ergebnisse könnt ihr uns gerne schicken! 

Wie baut man eigentlich ein Gemüse-Hochbeet?

Hochbet

Herr Peter zeigt es Euch! Für alle Heimwerker und Gartenfans - oder die es werden wollen.

Werkzeug und Material:

  • Spaten
  • Schrauben
  • Akkuschrauber
  • Säge
  • Hammer und Nägel/Tacker
  • Wasserwaage
  • Zollstab
  • 4 Paletten
  • 4 flache Steine
  • Durchlässige Gartenfolie/Filz für Beete
  • Evtl. noch ein paar Bretter
  • Rindenmulch
  • Viel Erde
  • Gemüseerde

Schritt 1:

Die Paletten ausmessen und die Steine so platzieren, dass sie ein Viereck bilden auf welchem ihr später euer Beet zusammenbaut. Damit die Steine gleichmäßig hoch sind müsst ihr wahrscheinlich etwas Erde vom Boden wegschaufeln.
Messt dann mit der Wasserwaage nochmal nach.

Schritt 2:

Die Paletten eventuell noch auf die gewünschte Höhe zuschneiden. Die Paletten dann mit der Ablagefläche nach Innen aufstellen und an den sich berührenden Stellen gut verschrauben. Darauf achten, dass ihr die Ablagefläche wirklich nach Innen zeigt, damit ihr später die wasserdurchlässige Folie besser festmachen könnt.

Schritt 3:

Folie/Filz mit dem Hammer und Nägeln oder dem Tacker an den Innenseiten befestigen. Tipp: Legt an am oberen Ende die Kante Folie doppelt und macht sie an vielen Stellen fest damit sie gut hält sobald ihr das Beet mit Erde füllt. Übrige Bretter könnt ihr zu Verschönerung und zur weiteren Stabilisierung nutzen.

Schritt 4:

Das Beet zu 25% bis 40% mit Mulch füllen und diesen etwas nässen. Danach mit Erde befüllen und zum Schluss die Gemüseerde hinzufügen und mit der "normalen" Erde vermischen. Gemüse pflanzen und gießen.

Viel Spass

Sei sportlich!

Bleib fit in Zeiten von Corona!

Damit ihr so fit werdet wie Herr Peter...

Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt: hier ein paar Tipps, wie man sich auch zu Hause fit halten kann! 

„Mens sana in corpore sano“

Wenn man für etwas beten sollte in diesen schweren Zeiten, dann für einen gesunden Geist in einem gesunden Körper …

Unser Sportlehrer Herr Peter hat es sich in der Corona-Krise zur Aufgabe gemacht, auch die Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen körperlich fit zu halten, die nicht nur um Fitness beten, sondern auch aktiv etwas tun wollen! Sein Ziel ist es durch die Videos die Schulgemeinschaft trotz der Einschränkungen zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren, dadurch das Immunsystem zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern und unnötigen Stress abzubauen!

Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, in Zeiten des "social distancing" einfach ein wenig Abwechslung zu finden, ihr sollt ja auch nicht den ganzen Tag nur für die Schule arbeiten!

Ihr findet unten 2 Beispielvideos und hier den Youtube-Kanal von Herrn Peter, auf dem er viele weitere Videos bereit gestellt hat, um euch trotz Corona-Krise bei Laune zu halten!

Viel Spaß und:
Bleibt gesund!

Bodyweight Training

Mobilitäts-Training

Trickshot Competition

Trickshot Competition

Die beiden Sportkollegen machen es vor, wer macht es nach? Bitte fragt erst Eure Eltern, bevor ihr im Wohnzimmer den Medizinball in Richtung Blumenvase schmeisst …

Rezepte

Rezepte und Co.

Gesunde Ernährung ist in Zeiten von Corona natürlich wichtig. Es darf aber auch mal "gesündigt" werden...

Kurkuma-Ingwer-Shot

... zur Stärkung des Immunsystems, ein Rezept von unserem Sportlehrer Herrn Peter!

Zutaten:
• 70g Ingwer mit Schale
• 30 g Kurkuma mit Schale
• 2 Saft-Orangen
• 1 Zitrone
• 100g Ahornsirup
• 3-5 schwarze Pfefferkörner

Achtung: Kurkuma verfärbt leicht. Mixbehälter kann gelblich werden, löst sich aber mit der Zeit
(nach mehreren Anwendung z.B.: grüne Smoothies). Auch bei der Kleidung und beim
schneiden etwas aufpassen und das Schneidbrett gleich danach säubern. Am besten benutzt ihr auch Einmal-Handschuhe...


Anleitung:
1. Ingwer und Kurkuma gut waschen und gegebenenfalls klein schneiden.
2. Orangen und Zitronen mit einer Saftpresse auspressen.
3. Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer und ca. 1,5 Minuten mixen.
4. Kleinen Shot genießen. Rest in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gut gekühlt mindestens 4-6 Tage haltbar.

Backen ohne Mehl und Hefe: kleiner Käse-Kirsch-Kuchen

Ein Tipp von Judith aus der 7c!

Infos:

Für eine Form von 20 cm ⌀ (8 Stück)

Zubereitung: 25 Minuten

Backen: 40 Minuten


Zutaten:
75g weiche Butter 
100g Zucker 
2 Eier 
250g Magerquark 
200g Doppelrahm-­Frischkäse
50g Grieß
2 TL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL abgerieben Bio-­Zitronenschale
200g frische Kirschen oder
150g Kirschen aus dem Glas
Fett für die Form

Zubereitung:
Den Boden der Form mit Backpapier belegen und den Backofen auf 175° vorheizen.
Weiche Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts gut schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen gründlich unterrühren. Quark, Frischkäse, Grieß, Zitronensaft und -­schale unter die Eicreme rühren. In die Form füllen. Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen, frische Kirschen entsteinen. Auf der Quarkmasse verteilen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 35 - ­40 Min. backen.

Guten Appetit!
Austausch- ­Tipp: Schmeckt auch sehr gut mit Aprikosen statt den Kirschen.

Quelle: „Kleine Kuchen“ von Anne­Katrin Weber

Vorsicht, scharf! Harissa selbstgemacht

Ein einfaches, aber sehr wirkungsvolles Rezept von Herrn Rott!


Zutaten:

  • Je nach gewünschtem Schärfegrad: 3-5 Chilischoten
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 3 TL Koriander gemahlen
  • 1 TL Kurkuma
  • 4 Blätter frische Minze
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 Tube Paprikamark
  • ggf. etwas Limettensaft

Zubereitung:
Alles im Mixer oder mit einem Mixstab fein pürieren, ggf. noch etwas Olivenöl zugeben. Nach Bedarf (vorsichtig!) abschmecken und ggf. noch Paprikamark hinzugeben, falls es zu scharf ist...

In ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. (ca. 2 Monate haltbar)

Passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu Couscous, Reisgerichten etc. Manche Leuten essen es angeblich sogar pur auf dem Butterbrot...

Guten Appetit!

 

Supercrunch-Müsli mit Chia

Ein leckeres Rezept von unserer Sekretärin Frau Juffernbruch! Vielleicht noch das ideale Ostergeschenk für die Eltern?


Zutaten:

  • 500 g Haferflocken (grob)
  • 140 g Pekan-Nüsse
  • 2 ½ TL Zimt
  • 2 ½ TL gemahlene Vanille (oder 1 Pkg Vanillinzucker)
  • 85 ml Olivenöl
  • 240 g Agavendicksaft
  • 60 g Chia-Samen
  • 1 TL entöltes Kakaopulver (Back-Kakao)
  • 50 g Kokosraspel
  • 2 Prisen Meersalz

 

Dauer: ca. 5 Minuten plus ca. 45 Minuten Backzeit

Zubereitung:
Den Backofen auf 130 Grad Umluft vorheizen. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gut durchmengen. Gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und auf der mittleren Schiene im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Dann einmal umrühren, wieder gleichmäßig verteilen und weitere 25 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen; dabei wird das Müsli crunchy.

Das Müsli selbst ist vegan. Man kann es wahlweise mit Joghurt, Milch, Hafermilch etc. verzehren. Es schmeckt köstlich, hält unheimlich lange satt und enthält Antioxidantien, Omega-3-Fettsäurenn, viel Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe.
In Metall-, oder Frischhaltedosen verpackt lässt es sich super aufbewahren, bleibt lange frisch und kann gut zur Arbeit/Schule mitgenommen werden. Vielleicht noch ein paar Bananenscheiben dazu – fertig ist ein echtes Powerfrühstück

Unbedingt ausprobieren!

Glückskekse - vielleicht ein schönes geschenk zum Muttertag?

Glückskekse

Hier findet ihr ein Rezept und eine Anleitung zur Herstellung von Glückskeksen!

Denkt dran: am kommenden Sonntag ist Muttertag! Vielleicht überrascht ihr die Mütter mal mit ein paar netten Worten?

Medientipps

Filme, Spiele, Apps, Musik, Bücher, Zeitschriften

Hier findest du Tipps zu unterschiedlichen Medien - von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen! Ein paar links zu witzigen Videos dürfen nicht fehlen, Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin!

Filmtipp für Klasse 9 (Englisch)

Filmtipps

Im Englischunterricht vor Corona ging es thematisch um Menschenrechte, insbesondere die Redefreiheit... der Folgende Film thematisiert die Bürgerrechtsbewegung in Amerika und ist sicherlich sehenswert (auch auf Englisch!)

 

Zeitschriften vorübergehend gratis

Der Verlag Gruner & Jahr stellt unter dem Motto Deutschland bleibt zu Hause! für die kommenden Wochen sein online-Angebot verschiedener Zeitschriften bei Registrierung kostenfrei zur Verfügung! Unter den Zeitschriften sind Stern, Stern Crime, Geo, Geolino, Eltern, Family, 11 Freunde u.v.m.

Den Zeit-Leo Newsletter gegen den „Corona-Koller“

… kann man hier abonnieren, er bietet einige interessanten Ideen zur Freizeitgestaltung!

Ein kostenloses Kinderbuch gegen den Corona-Koller...

...findet ihr hier! Der Ueberreuter Verlag und der Zeit Leo Newsletter haben das Projekt "Niko Ballermann und die Klopapier-Krise" gestartet, eine Geschichte des Autoren-Duos Andreas Hüging und Angelika Niestrath darüber, was ein Kind in dieser langen Zeit zu Hause alles erlebt... Lustiges, Blödes und Schönes! Jeden Samstag kommt eine neue Folge der Fortsetzungsgeschichte ab 8 Jahren hinzu! Schaut mal rein!

Musik aus Kempen

Musik aus Kempen

Einen Vorteil hat die unterrichtsfreie Zeit mit Sicherheit: Man kann für sich selbst (mehr oder weniger) einteilen, wann man was tut. Und zwischendurch auch einmal abschalten. Das machen viele von Euch auch, indem sie sich die Kopfhörer auf- oder einsetzen und Musik hören. An dieser Stelle daher zwei Tipps zum Thema Musik aus Kempen!

 

 

 

Bogumil Goller und Jörg Abbelen, beide ehemalige LvD-Schüler, sind zusammen feverfew und machen die perfekte Musik zum Chillen zwischen den Hausaufgaben …

Fabian Farell hat sein Abitur ebenfalls am LvD abgelegt … legt mittlerweile aber vor allem auf. Seine neueste Single Against the Rest wurde mittlerweile auf Spotify über 2 Millionen mal gestreamt! Sein Video zum Song Time takes nothing könnt ihr euch unten ansehen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

LvD spielt weiter!

LvD spielt weiter!

Auch wenn die regelmäßigen Treffen im Rahmen von „LvD spielt“ momentan nicht stattfinden können, Herr Reiners denkt natürlich an alle Spieler und hat ein Padlet erstellt! Hier findet ihr viele Anregungen für die Corona-Auszeit und könnt auch miteinander in Kontakt treten! Eine schöne Idee!

Just for Fun

just for fun

So kann Unterricht von zu Hause aussehen. Any similarity to the current situation or persons living or dead is purely coincidental and unintentional. ;-)