Schülervertretung (SV)

Herzlich willkommen auch von den Schülerinnen und Schülern!

Die SV 2023/24

SV 2023/24

Schüler für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,


hier am Luise-von-Duesberg-Gymnasium setzen sich Schülerinnen und Schüler als „SV“ ein. „SV“ ist die Abkürzung für Schülervertretung und diese hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Wir als SV wollen euch während eurer Schulzeit unterstützen und auch Freude und Vergnügen in die Schullaufbahn bringen. Mit insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern planen wir für euch daher lustige und amüsante Veranstaltungen. Sobald ihr in die fünfte Klasse eingeschult werdet, geht es sofort los.  
Die traditionelle "5er-Übernachtung" in der Aula haben wir in diesem Schuljahr bereits durchgeführt und es hat allen viel Spaß gemacht! Die SV-Fahrt zum Wolfsberg nach Kranenburg am Ende der 5. Klasse, mit allen 5ten Klassen, wird ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern der SV geplant und von den SV-Lehrern begleitet. Sie ist jedes Jahr ein echtes Highlight, auf das sich nicht nur die 5.Klässler freuen: Waldrallye, Fußballspiele, Discoabende und Workshops machen uns allen sehr viel Spaß. 
Außerdem unterstützen wir sportliche Aktivitäten der Schule, wie z.B. den Schwimmbadtag, an dem wir mit der ganzen Schule ins Aquasol gehen. Wir machen aber auch viele andere kleine Aktionen, zum Beispiel im Advent oder an Karneval. 
Da wir aber nicht nur für Vergnügen sorgen wollen, sondern auch dafür, dass ihr euch in der Schule wohlfühlen könnt und dass eure Meinung gehört und Veränderungen, die von euch erwünscht werden, vorgenommen werden können, vertreten wir die Meinung der Schülerschaft in vielen Gremien wie beispielsweise der Schulkonferenz. Zusätzlich haben wir uns vorgenommen, auch auf politischer Ebene präsent zu sein, d.h. wir machen uns unter anderem auch im Schulausschuss der Stadt Kempen für unsere Schule stark.  
Wir warten auf dich! Komm auf uns zu und sprich uns an, damit wir zusammen etwas erreichen können und die Schulzeit genießen können und wer weiß, vielleicht bist du auch später in der SV oder unterstützt die SV ab der 8. Klasse als Teamer!   

Die SV-Schüler (2023/24)

Die SV-Lehrer

Ralf Heuser und Sebastian Paaßen (SV-Lehrer)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir sind Ralf Heuser und Sebastian Paaßen, Eure SV-Lehrer. Als SV-Lehrer unterstützen wir die Schüler bei der Planung und Durchführung der verschiedenen SV-Aktionen (z.B. 5er-Übernachtung, Karnevalsaktion, 5er Fahrt nach Kranenburg, Schwimmbadtag, Sponsorenlauf etc.)  und beraten die SV bei der Vorbereitung von Schulkonferenzen oder in der Mitarbeit in anderen Gremien. 

 

 

In erster Linie sind wir aber auch Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, wenn es um Probleme in der Schule geht.

Ihr erreicht uns per mail unter:

r.heuser@lvd.de oder s.paassen@lvd.de

Highlights von der 5er-Fahrt 2019