Am Luise-von-Duesberg-Gymnasium werden sowohl „Philosophie“ als auch „Praktische Philosophie“ als Unterrichtsfächer angeboten.
Während sich das Fach „Praktische Philosophie“ – eher schülerorientiert – mit Themen aus dem Alltag und Fragen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler befasst, werden in Oberstufe – eher wissenschaftsorientiert – die Positionen der „großen Denker“ der Philosophie behandelt, ohne jedoch das eigene Denken zu vernachlässigen.
Folgende Themen sind dabei für die einzelnen Jahrgangsstufen vorgesehen und werden – je nach Vorgabe für das Zentralabitur - inhaltlich gefüllt:
Einführungsphase (Jahrgang 10):
1. Halbjahr: Faszination Denken
(Einführung in die Philosophie)
2. Halbjahr: Was ist der Mensch?
(Grundzüge der philosophischen Anthropologie)
Qualifikationsphase (Jahrgang 11):
3. Werte und Handeln oder „Was sollen wir tun?“ und „Was ist gut?“
(Grundfragen der philosophischen Ethik)
4. Staatsbürger und Staat, Recht und Gerechtigkeit, Individuum und Gesellschaft
(Positionen der Staats-, der Rechts- und der Sozialphilosophie)
Qualifikationsphase (Jahrgang 12):
5. Das Interesse an Erkenntnis und Wahrheit
(Grundzüge der philosophischen Erkenntnistheorie)
6. Wissenschaft, Technik und Zivilisation
(Probleme der Wissenschaftstheorie)**
** In Jahrgangsstufe 12/2, also im Abschluss-Halbjahr, können alternativ auch andere philosophische Disziplinen oder Themengebiete behandelt werden, zum Beispiel Aspekte der Sprachphilosophie, der Ästhetik oder auch der Metaphysik und der Ontologie; hier sind Absprachen mit den Schüler(inne)n möglich.