Die Zentralen Lernstandserhebungen sind ein bundesweites Diagnoseverfahren zur Einschätzung von Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Teilnahme ist verpflichtend.
Zielsetzung
Die Vergleichsarbeiten sollen für Schüler zur Diagnose des individuellen Lernstands dienen. Lehrer sollen Hinweise für Schwerpunktsetzung und Förderbedarf der Klasse bzw. einzelner Schüler erhalten. Der Schule soll es einen Vergleich mit anderen Gymnasien mit ähnlichen Rahmenbedingungen ermöglich.
Im Unterschied zu Klassenarbeiten, bei denen die Überprüfung des unmittelbar vorangegangenen Unterrichtsstoffs erfolgt, sollen langfristig und nachhaltig erworbene Kompetenzen überprüft werden.
Ein Üben ist nicht sinnvoll, die Lehrerinnen und Lehrer bereiten im Unterricht auf das Aufgabenformat vor.
Nach der Auswertung erhalten die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern eine Rückmeldung über das individuelle Abschneiden sowie das Abschneiden der Klasse und der ganzen Schule.
Zeitfenster der Testung im Jahr 2025
25. Februar bis 20. März 2025
Die Testung findet auch in diesem Durchgang (bis auf Mathematik) computerbasiert (in den beiden Informatik-Räumen) statt.
Daraus ergeben sich pro Klasse/Fach individuelle Termine, die rechtzeitig mitgeteilt werden
Testbereiche (2024)
Deutsch: Lesen und ggf. Orthografie (optional) (Computerbasierte Testung) 2x 45 Min.
Englisch: Lesen und Hören (Computerbasierte Testung) 2x 45 Min.
Mathematik: alle Leitideen (Papierbasierte Testung) 70 Minuten
Die Vergleichsarbeiten werden von den Lehrern ausgewertet, sie werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet, sie sind lediglich ein Diagnoseinstrument.
Es werden darüber hinaus wie gehabt in allen drei Fächern zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben.
Weitere Informationen:
Allgemeine Informationen
https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/fuer-eltern/index.html
Bestärken Sie ihr Kind darin, sein Bestes zu geben!