Jubiläum 2017

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium feierte sein 150jähriges Jubiläum!

Jubiläum Logo

Das Jahr 2017 war ein besonderes Jahr für unsere Schule. Das 150-jährige Jubiläum, das wir im Februar mit einem Gedenkgottesdienst und unserem Lehrerausflug nach Ahrweiler – zum Mutterhaus der Luise von Duesberg – zunächst einmal im kleineren Rahmen gewürdigt hatten, sollte im Sommer ausgiebig gefeiert werden.

Am Vormittag des 7. Juli fand ein offizieller Festakt statt, zu dem wir offizielle Vertreter unseres Schulträgers, der Stadt Kempen, sowie der Schulaufsicht, der Kirchen, der anderen Kempener Schulen, unserer Kooperationspartner sowie weitere Gäste einluden. Unser Kollegium sowie Eltern- und Schülervertreter nahmen ebenfalls an dem Festakt teil. Als besonderer Überraschungsgast trat der Künstler Jürgen B. Hausmann auf, der in einer humorvollen Festansprache die Schule allgemein und die Kempener Verhältnisse im Besonderen aufs Korn nahm.

Am Samstag, 8. Juli, feierten wir dann mit allen, die sich uns verbunden fühlen, ein großes Schul- und Ehemaligenfest, das auf unserem Schulgelände stattfand.

Um 14 Uhr begann zunächst das Schulfest, bei dem unsere Klassen und Kurse zu Mitmach-Aktivitäten und Spielen einluden. Speisen und Getränke für das leibliche Wohl waren natürlich ebenfalls im Angebot.Es war eine unglaubliche Aktivität an diesem Nachmittag zu spüren. Von zahlreichen Verkaufs- und Mitmachständen der Klassen über Hüpfburg und ein aufblasbares Basketball-Dunking-Feld bis hin zu einem riesigen Schüler-Flash-Mob: Das LvD präsentierte sich aktiv und gut gelaunt.

Fast nahtlos ging das Schulfest (bis ca. 18 Uhr) dann in ein großes Ehemaligenfest über, zu dem wir ab 19 Uhr einluden. Alle Ehemaligen unserer Schule (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Verwaltungsmitarbeiterinnen etc.) waren eingeladen, mit uns zu feiern. Der Schulhof wurde zu einem Festplatz umgestaltet und für die verschiedenen Jahrgänge wurden Treffpunkte eingerichtet, damit man sich gezielt auf die Suche nach alten Bekannten begeben konnte. So entstanden viele Begegnung mit früheren MitstreiterInnen, Freunden, Klassenkameraden, Lehrkräften … und die gemeinsame Erinnerung an alte Zeiten …

Es besteht übrigens auch weiterhin die Gelegenheit, sich in die zum Jubiläum ins Leben gerufene Ehemaligendatenbank einzutragen (zur Anmeldung), über die wir zeitnah Informationen über größere schulische Veranstaltungen per Mail mitteilen.

Jürgen B. Hausmann  - am 9.7.17 am LvD!

Doch damit nicht genug: Zum Abschluss gabes am

Sonntag, 9. Juli, ein Gastspiel des fernseh­bekannten Kabarettisten Jürgen Becker (alias Jürgen B. Hausmann)

in unserer Aula , der neben seiner typisch rheinisch sprachgefärbten Alltagsbeobachtung auch so einige Anekdoten aus seiner Zeit als Gymnasiallehrer präsentierte. Die Veranstaltung, die sehr schnell ausverkauft war, fand bei großer Hitze -  "gefühlte 50 Grad" - in unserer Aula statt. Doch neben viel Schweiß flossen auch zahlreiche Lachtränen im Publikum. Jügren B. Hausmann verstand es, allgemeine beobachtungen mit den kempener Verhältnissen zu kombiniern und traf damit genau den Nerv des Publikums!