Dass im Mittelpunkt aller schulischen Bemühungen der Schüler als Person und seine Leistungen stehen sollen, dieser Grundsatz wird an unserer Schule ernst genommen. Deshalb helfen wir einerseits unseren Schülerinnen und Schülern mit Leistungsproblemen und fördern andererseits die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Stärken und Begabungen – ohne die übrigen (die „Mitte“) mit ihren jeweils individuellen Leistungsprofilen zu vernachlässigen oder zu vergessen.
Für diese Förderung bzw. diesen individuellen Zusatzunterricht setzen wir im Wesentlichen die so genannten Ergänzungsstunden ein, die uns gemäß Ausbildungsordnung über den regulär zu erteilenden Unterricht hinaus zur Verfügung stehen.
Aber auch unser außerunterrichtliches Programm verstehen wir als Beitrag zur individuellen Förderung: Durch die Anregungen und Vorbilder, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag erleben, entdecken sie Möglichkeiten, sich für andere zu engagieren, mit anderen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten oder sich mit anderen in Wettbewerben oder in sportlichen Wettkämpfen zu messen. Einen Überblick über unser Angebot erhalten Sie in unserem Förderkonzept.
Kinder der Klassen 5 und 6, die noch unsicher in Rechtschreibung und Lesen sind, können am LvD an einer Förderung teilnehmen. Dabei liegen die Schwerpunkte
Um den Eltern Orientierungshilfen zu geben,
1) werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 einem Rechtschreib-Diagnose-Test unterzogen.
2) werden nach Auswertung dieses Tests je nach Bedarf
In Klasse 7 wird - sofern die personellen Voraussetzungen dies zulassen - Zusatzunterricht für die Schülerinnen und Schüler mit Anfangsschwierigkeiten in der neu einsetzenden zweiten Fremdsprache angeboten (Französisch, Latein).
Darüber hinaus gibt es in der EF für die Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen neu zu uns kommen, Vertiefungskurse in Englisch und Mathematik zur Unterstützung des Pflichtunterrichts.
Einen genauen Überblick erhalten Sie in unserem Förderkonzept.
Förderung für alle - Das ist ein Ziel, das sich insbesondere durch das Wecken von Begeisterung und den Wettbewerbsgedanken erreichen lässt. Zahlreiche Wettbewerbe sind an unserer Schule etabliert, durch unser für die 5. Klasse eingeführtes Kreativband versuchen wir, auch die Jüngsten schon zum Forschen, Theaterspielen, zur Musik oder zu sportlichem Ehrgeiz zu führen. Dabei erhalten alle, die "etwas auf die Beine gestellt" haben, immer wieder Gelegenheit, diese Ergebnisse im schulischen Umfeld oder in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Einen genauen Überblick erhalten Sie in unserem Förderkonzept.
Nicht zuletzt, wie oben bereits gesagt, fordern und fördern wir auch unsere leistungsstarken und besonders begabten Schülerinnen und Schüler – und zwar durch gezielte Leistungsanreize und das Angebot unterrichtsübergreifender Lernaktivitäten.
Besondere Beachtung verdient dabei die Förderung unserer Begabten im so genannten „Zwei-Sprachen-Modell“. Hier geben wir denjenigen Schülerinnen und Schülern, die sich dies aufgrund ihrer Fähigkeiten zutrauen, die Möglichkeit, beide in Klasse 6 neu einsetzenden Fremdsprachen gleichzeitig zu erlernen, indem sie abwechselnd am Unterricht in beiden Sprachen teilnehmen, wobei der jeweils versäumte Unterrichtsstoff einerseits selbstständig nachgeholt wird. Eine Latein- bzw. Französisch-Fachlehrkraft betreut die Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie bei der Selbstorganisation. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bisher an diesem Modell (das übrigens von Eltern unserer Schule angeregt wurde) teilgenommen haben bzw. momentan noch teilnehmen, waren bzw. sind dabei außerordentlich erfolgreich.
Als Förderung von Begabung und Interesse ist auch unser umfangreiches außerunterrichtliches Angebot zu verstehen. Zahlreiche Jugend-forscht-AGs, Projektkurse, Mathematik-AGs, musikalische Ensembles und Sport-und-Tanz-AGs bereichern unseren Schulalltag. Einen Überblick erhalten Sie in unserem Förderkonzept.