LvD begeistert mit erstem Kulturpunkt "Sound of Silence"

LvD begeistert mit erstem Kulturpunkt "Sound of Silence"

25. Februar 2019 Montag 18:48 Uhr
Beitrag der Klasse 6c von Frau Lehr-Faust

Unter dem Motto “Sound of Silence” und in Anlehnung  an das gleichnamige Folk-Rock Lied aus den 1960er Jahren präsentierte der Kulturpunkt des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums an drei Abenden (vom 20.bis zu 22.02.2019) Lesungen, Tanzdarbietungen, Musikstücke, Video-Sequenzen und Sketche. Über 600 Leute besuchten die drei Veranstaltungen und ließen sich vom “Klang der Stille” anstecken und begeisterten sich für die Vielfalt des kulturellen Programms der LvD-Schülerschaft.

Unter Federführung der Lehrkräfte Anja Spättmann, Susanne Hammel und Thorsten Terschlüsen hatte die Schule ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, an dem Dutzende von Schülern auf und hinter der Bühne beteiligt waren und das Publikum bestens unterhielten.

Am Anfang stand die Vorstellung des Liedtextes  von “Sound of Silence”, das der legendäre Paul Simon 1964 geschrieben hatte. Wie ein roter Faden zog sich der “Klang der Stille” durch das Programm bis zum großen Finale, als der Mittelstufenchor, die Voice Company und die Big Band das Lied abschließend gemeinsam darboten.

Das Programm war reich an Höhepunkten. Die Voice Company führte beispielsweise das unorthodoxe Musikstück 4:33 von John Cage auf, das stets lautlos präsentiert wird und das Publikum zum Nachdenken über Musik und Stille brachte. Als Kontrapunkt spielte die Voice Company unter der Leitung von Stefan Lindner dann stimmgewaltig “Thank you for the Music” von ABBA.

Ein unerwarteter und ungewöhnlicher Programmpunkt war ein Graffiti, das die Oberstufenschüler Carla Hoffmann, Leon Derber und Tom Neugebauer innerhalb kürzester Zeit und auf perfekte Weise auf eine Leinwand sprühten. Für Lacher und Nachdenklichkeit sorgte Q1 Schüler Rasmus Bjorn, der als “Tronald Drump” den US-Präsidenten aufs Korn nahm, indem er Worthülsen absonderte und damit großen Beifall erntete. Maximilian Wolters spielte den Sketch des Kabarettisten Dieter Hildebrandt nach, in dem er Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl parodierte. Er bot das Gedicht “Der Mond ist aufgegangen” von Matthias Claudius dar, baute geschickt nichtssagende Politiker-Phrasen ein und enttarnte sie auf diese Weise.

Viel Beifall fand auch das “Schattentheater”, das die Mittelstufenschüler Michelle Wulff, Luisa Platt, Noah Hoefels, Niklas Luchs und Lars Lunau  gekonnt spielten. Großen Applaus erhielten auch die Flamenco-Tänzerinnen aus den Klassen 8b und 8c, die in farbenfrohen Kostümen mit viel Temperament den Funken auf das Publikum überspringen ließen.

Nicht zuletzt verdiente sich das Team der Licht- und Tontechnik bestehend aus Nils Welters, Henk Wellnitz, Daniel und Maurice Kok  große Anerkennung beim Publikum, weil sie durch ihren engagierten Einsatz die LvD-Kulturabende maßgeblich ermöglicht hatten.

Heinrich Klümpen

Zurück