Erfolgreiche Jungforscher!

Erfolgreiche Jungforscher!

26. März 2019 Dienstag 15:00 Uhr
Die Preisträger bei Jugend forscht 2019

Das LvD ist stolz auf seine Jungforscher!

 

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, an dem insgesamt rund 300 Schüler mit ca. 160 Projekten teilnahmen, konnte das LvD – wie schon in den Jahren zuvor – großartige Erfolge erringen!

27 Schüler des LvD nahmen mit 15 Projekten teil und präsentierten die unterschiedlichsten Projekte aus verschiedenen „MINT“-Fächern, an denen sie überwiegend bereits seit den Sommerferien gearbeitet hatten. (Einige der „Wiederholungstäter“ fangen bereits jetzt schon wieder an, sich mit dem nächsten Projekt zu beschäftigen!) Unsere Preisträger in diesem Jahr sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden:

Jan Linder aus der Q2 erreichte mit dem Projekt "Modell eines Rasterkraftmikroskops" einen ersten Preis im Fachgebiet Physik. Er hat sich mit dem Aufbau und der Funktion eines Rasterkraftmikroskops auseinandergesetzt und ein Modell zu Anschauungszwecken konstruiert und programmiert.

Lena Blumenthal und Hanna Oudijk aus der 7. Klasse haben mit dem Projekt "Seifenblasen" einen ersten Preis (bei „Schüler experimentieren“, JuFo-Wettbewerb für unter 15 jährige) im Fachgebiet Chemie erhalten. Seifenblasenrezepte in allen Variationen wurden von den beiden selbst zusammengemischt und anschließend nach verschiedenen Kriterien getestet.

Fiona Lennertz und Sophie Volmer ebenfalls aus der 7. Klasse erreichten mit dem Projekt "Das Geheimnis der Chinesischen Mauer" einen zweiten Preis im Fachgebiet Chemie. Sie beschäftigten sich mit dem Reisanteil, der im Mörtel der Mauer enthalten ist.

Martha Burkart aus der Q2 mit dem Projekt "Die antimikrobielle Wirkung von kolloidalem Silber" konnte einen zweiten Preis im Fachgebiet Biologie erzielen.

Schließlich gibt es mit Moritz von Basum, Justus von Hugo und Luke Nicus auch noch eine Preisträgergruppe aus der Klasse 8, die sich im Rahmen des Förderbandes mit ihrem Thema beschäftigt hatten! Sie erhielten einen zweiten Preis im Fachgebiet Physik für ihr Projekt „Nachhaltige Regelung der Bodenfeuchte in Zeiten des Klimawandels“ und darüber hinaus auch noch einen Sonderpreis.

Allen Gewinnern möchten wir an dieser Stelle herzlich gratulieren, gleichzeitig aber auch den Teilnehmern danken, die in diesem Jahr leer ausgegangen sind! Ihr alle habt mit großem Engagement das LvD beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ wieder einmal ausgezeichnet vertreten! Vielen Dank auch an die betreuenden Lehrer Frau Oehler, Herr Reiners und Herr Walter!

 

 

Informationen zu „Jugend forscht“ am LvD:

Die Teilnehmer bei Jugend forscht 2019

 

Die JuFo-Teilnehmer haben in der Woche die Möglichkeit in 1 bis 2 Schulstunden ihre Experimente in der „Jugend forscht“ - AG oder im Förderband voranzutreiben. Es gibt aber auch immer wieder Schüler (in diesem Jahr Jan und Martha aus der Q2), die zu Hause an den Experimenten arbeiten und nur zur Beratung regelmäßig in den „Jugend forscht“ - Stunden erscheinen.
Teilnehmen können auch schon Schüler der 5. Klassen. Die Betreuungslehrer Herr Reiners, Herr Walter, Frau Oehler, Frau Spättmann und Frau Häfele versuchen dann die Ideen der Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Möglichkeiten und Fähigkeiten anzupassen. Neben dem Förderband gibt es momentan eine Doppelstunde am Freitag in der 7. und 8. Stunde als „JuFo“-Zeit, wobei die Betreuer natürlich auch flexibel zur Beratung zur Verfügung stehen und ggf. Alternativtermine anbieten.
Interessierte Schüler könne sich gerne melden und bei Herrn Reiners und Herrn Walter informieren.

Zurück