News nach Zeitraum

News 2020

Weihnachtsgottesdienst online

Der geplante Gottesdienst auf dem Schulhof musste aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Sachen Corona leider abgesagt werden. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben daher kurz entschlossen einen Online-Gottesdienst geplant. Hier gibt es den Link dorthin.

19.12.2020Samstag12:00

Schüler der Klassen 5b und 5c erstellen einen Adventskalender

In vorweihnachtlicher Stimmung haben in den letzten Tagen die Klassen 5b und die 5c ihre Klassenräume dekoriert.

27.11.2020Freitag20:17

Digitaler Distanzunterricht

Wie hilfreich es sein kann, dass man sich rechtzeitig vorbereitet, zeigt sich momentan im Unterricht der Q1: In der Stufe sind aufgrund vieler Quarantäne-Fälle momentan einige Kursräume nur halb besetzt, die anderen Schüler nehmen von zu Hause teil. Ein schöner Artikel hierzu findet sich in der RP!

17.11.2020Dienstag13:00

St. Martin am LvD

In der heutigen stimmungsvollen Martinsfeier konnten unsere 5. und 6. Klassen ihre Schule einmal ganz anders erleben.

10.11.2020Dienstag11:49

Glückwunsch, Daniel!

Der ehemalige LvD-Schüler Daniel Altmaier steht im Achtelfinale der French Open in Paris. 

03.10.2020Samstag13:45

LvD spielt wieder!

Aus unerfindlichen Gründen hat LvD spielt längere Zeit nicht stattgefunden. Am 12.09. soll es aber ab 14 Uhr wieder losgehen...

07.09.2020Montag20:00

Die neuen 5er sind da!

Einschulung der neuen 5er

Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen am LvD begrüßen zu dürfen! In einer kleinen Einschulungsfeier  - mit Abstand - wurden sie am 12. August willkommen geheißen und haben seitdem erste Entdeckungen am LvD machen dürfen!

23.08.2020Sonntag16:23

Wünsche für die Zeit nach den Sommerferien

"Was wünscht Ihr Euch für das kommende Schuljahr?" Viele Schüler sind dem Aufruf unserer Kollegin Sigrid Schrage, die dem LvD zum Schuljahresende "Tschüss" gesagt hat und in den verdienten Ruhestand gegangen ist, gefolgt und haben ihre Wünsche für das kommende Schuljahr aufgeschrieben oder gemalt. Fotos dieser schönen Aktion findet ihr hier.

22.07.2020Mittwoch13:40

Abitur 2020 - Entlassfeier mit Abstand

Am Freitag wurden sie endlich vergeben: die Zeugnisse für den Abitur-Jahrgang 2020... Viel wurde darüber geredet, dass es ja "nur" eine Kompromisslösung sei, um den Abiturienten wenigstens einen gebührenden Abschied zu ermöglichen. Und am Ende hörte man von vielen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern immer wieder, wie schön es doch war... "Die beste Entlassfeier seit Jahren - mit Abstand" ließ sich sogar ein Kollege hinreißen...

19.06.2020Freitag19:00

Sportangebote während Corona

... das Wetter ist perfekt, um draußen Sport zu treiben! Unsere Sportlehrer bieten daher für unsere Schüler Frisbee-Golf, Yoga und Fitness an. 

28.05.2020Donnerstag15:34

Zertifikate in Wirtschaftsenglisch!

Erfreuliche Nachrichten während der Corona-Auszeit: 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg sehr erfreulichen Ergebnissen bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

08.05.2020Freitag08:00

Hinweise zur Schülerbeförderung im ÖPNV

Der Städte- und Gemeindebund hat Hinweise zur  Schülerbeförderung im ÖPNV veröffentlicht.

23.04.2020Donnerstag11:14

Bleibt fit in Zeiten von Corona!

News Standardbild

Erst ein paar Tage zu Hause und dir fällt schon nicht mehr ein, was du tun könntest? Deine Geschwister nerven? Du brauchst dringend eine Abwechslung vom häuslichen Schulstress, weil du so viele Aufgaben geschickt bekommen hast? Du willst nach 5 Wochen "Corona-Ferien" nicht aussehen, wie ein nasser Sack? Herr Peter hat die Antwort für dich! 

Seine Videos und weitere links findet ihr hier!

18.03.2020Mittwoch13:02

Skifahrer: keine Quarantäne!

Nach der Rückkehr aus dem Zillertal befanden sich die Skifahrer vorerst in Quarantäne.Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wurde diese nun aufgehoben.

14.03.2020Samstag18:10

Schulschließung zur Bekämpfung von Corona

News Standardbild

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

das Landeskabinett hat am heutigen Freitag die Entscheidung getroffen, den Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Nordrhein-Westfalen im ganzen Land ab Montag, dem 16. März 2020, vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020 einzustellen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Falls Sie eine Betreuung benötigen, teilen Sie uns das bitte im Vorfeld mit. Dazu haben wir eine E-Mail-Adresse eingerichtet, unter der Sie Ihr Kind anmelden können: betreuung@lvd.de

Für Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wird die Schule während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereiten.

Hierzu liegen zunächst kaum Informationen vor, die z.B. die oben erwähnten „unverzichtbaren Funktionsbereiche“ genauer definieren. Wir gehen also zunächst davon aus, dass betroffene SuS - insbesondere der Jahrgangsstufen 5 und 6 - in der schulischen Kernzeit von 8:00 bis 13:20 am LvD betreut werden können. Auch hier bitten wir Sie, den Betreuungsbedarf im Vorfeld mitzuteilen.

 

Pressemitteilung des Landes NRW
Pressemitteilung des Bildungsportal des Landes NRW

13.03.2020Freitag15:59

LvD spielt!

Es wird gespielt! Am kommenden Samstag, 14.03., von 13-18 Uhr in der Berliner Halle! Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und Ehemalige sowie Freunde sind herzlich eingeladen! 

10.03.2020Dienstag20:30

Grüße aus dem Zillertal

Die Skifahrer der 9. Klassen grüßen aus dem Zillertal!

08.03.2020Sonntag18:36

Jugend forscht

Da der diesjährige "Jugend forscht"-Wettbewerb, auf den sich viele Schüler lange vorbereitet hatten,  aufgrund der Maßnahmen rund um den Corona-Virus abgesagt werden musste, haben die betreuenden Lehrer kurzerhand umdisponiert und als Ersatz einen "Schulwettbewerb" durchgeführt! Eine tolle Idee!

05.03.2020Donnerstag20:59

Volleyballerinnen gewinnen

Unsere Volleyballmädchen der Wettkampfklasse II sind im Landesfinale! Am Montag haben sie sich durch eine gute Portion Kampfesgeist durchsetzen können und das Regierungsbezirksfinale gewonnen! Wir freuen uns und sagen: "Herzlichen Glückwunsch!"

 

04.03.2020Mittwoch18:00

Hotel California

 

Wer in der vergangenen Woche an einem der drei Veranstaltungsabende des LvD-Kulturpunkts ins "Hotel California" eingecheckt hatte, wird sicherlich bestätigen: Das war großartig! Vielen Dank an alle beteiligten Schülerinnen, Schüler, Eltern, Ehemalige und Lehrerinnen und Lehrer!

zum Presseartikel

 

16.02.2020Sonntag17:00

Jazzpreis für Markus Türk

News Standardbild

Unser BigBand-Leiter Markus Türk hat mit „The Dorf“ einen bedeutenden Jazzpreis des WDR gewonnen.

 Herzlichen Glückwunsch, Herr Türk!

zum Presseartikel

12.02.2020Mittwoch12:59

Anmeldungen am LvD

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2020/21 beginnt unmittelbar nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse:

Am Dienstag, 04. Februar 2020, von 9 bis 18 Uhr, 
am Mittwoch, 05. Februar 2020, von 9 bis 18 Uhr und
am Donnerstag, 06. Februar 2020, von 9 bis 16 Uhr 
nehmen wir Anmeldungen für die Klassen 5 und EF 10 in unserem Sekretariat entgegen.

30.01.2020Donnerstag10:35