News nach Zeitraum

News 2019

"Kreatives Schnuppern" am LvD

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 4,

nach den Weihnachtsferien habt ihr die Möglichkeit, "ins LvD hinein zu schnuppern" und einen unserer Kreativ-Kurse kennen zu lernen. Wir würden uns sehr freuen, Euch an einem der Tage bei uns begrüßen zu dürfen! 

 

13.12.2019Freitag16:00

Q1 on Ice

 

... soeben erreicht uns ein Gruß von der Q1, die heute mit allen Sportkursen gemeinsam zum Eisstadion nach Grefrath gefahren ist! Die Stimmung scheint gut zu sein! 

11.12.2019Mittwoch17:00

LvD spielt

im Anschluss an den Tag der offenen Tür am 07.12. wird wieder von ca. 14 Uhr bis 18 Uhr LvD spielt stattfinden. Alle Schüler, Eltern , Lehrer, ehemalige oder zukünftige LvDler sind gerne gesehen! Es dürfen auch Kekse mitgebracht und konsumiert werden, sofern die Spiele nicht darunter leiden... ;-)

 

01.12.2019Sonntag21:45

Medienscoutsconvention in Düsseldorf

Am 7. Oktober besuchten sechs Medienscouts des LvDs in Begleitung von Frau Beusch und Frau Schauerte-Lüke die von der Landesanstalt für Medien NRW organisierte Convention der Medienscouts NRW in Düsseldorf. Ziel war es, sich mit Schülern und Schülerinnen aus ganz NRW auszutauschen und in unterschiedlichen Workshops neue Anregungen für ihre Arbeit zu erhalten.

 

09.11.2019Samstag10:00

LvD startet das Projekt „Balu und Du“

LvD startet das Projekt „Balu und Du“

Am 8.10.2019 haben Herr Dr. Esch vom Verein „Balu und Du“ und Herr Waerder einen Kooperationsvertrag unterschrieben und haben damit den Grundstein für den gleichnamigen Projektkurs im Fach Pädagogik gelegt

 

 

 

06.11.2019Mittwoch10:00

LvD ist MINT-freundliche und Digitale Schule

Das LvD wurde am 30.10. im Rahmen einer offiziellen Ehrung der Schulen durch Ministerin Gebauer zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schule zertifiziert. Darüber hinaus wurden wir bei dieser Ehrung auch ganz neu als Digitale Schule ausgezeichnet! Frau Kunst und Herr Reiners nahmen die Urkunden entgegen.

31.10.2019Donnerstag16:00

Rugby in Afrika – Unsere Schüler verbreiten Hoffnung in Afrika

In den Sommerferien 2020 machen sich zehn Schüler unserer Schule auf den Weg nach Afrika, um dort in dem Wohltätigkeitsverband Bhubesi Pride Foundation mit Kindern und Jugendlichen Rugby zu spielen. Die Organisation setzt sich zum Ziel den Kindern in den ärmsten Regionen durch den Sport Rugby eine Zukunftsperspektive zu bieten.

22.10.2019Dienstag11:00

Stadt-Land-Spielt am LvD

Diesen September beteiligten sich am LvD im dritten Jahr in Folge Schüler unterschiedlicher Klassenstufen, Lehrer, ehemalige Schüler, Eltern, aber auch Kempener an der Aktion „Stadt-Land-Spielt“ um das Kulturgut Gesellschaftsspiel zu stärken, gemeinsam neue Spiele zu entdecken und bekannte Spiele zu genießen. Die nächste Ausgabe von "LvD spielt" findet am 09.11. statt!

 

25.09.2019Mittwoch17:45

Exciting Physics

Eine Papierbrücke, die einen Meter überspannt und 6 cm breit ist, soll in der Mitte ein Gewicht von 1 kg aushalten? Wie geht das denn? Kim Schwickart und Tom Ungerechts haben unsere Schule hervorragend vertreten in dieser Katergorie beim Schülerwettbewerb "exciting physics" in Bonn!

 

20.09.2019Freitag09:09

Herzlich Willkommen am LvD

Die Schüler der neuen 5er-Klassen wurden zusammen mit ihren Eltern heute morgen in der Aula begrüßt.

28.08.2019Mittwoch09:00

LvD mit neuer Schattierung

Am Luise-von-Duesberg-Gymnasium gab es heute Neuigkeiten in Sachen „Schulsanierung“. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich bei ihrem Abi-Gag des Themas „Schattierung von Unterrichtsräumen“ angenommen und dies „mit Hilfe der Presse“ auf eine ganz eigentümliche Weise umgesetzt.  

 

08.07.2019Montag17:01

Anschub für Tropo Escape

Tropo Escape

Die Sparda-Spendenwahl ist vorbei, wir haben mit einem ordentlichen Endspurt den 39. Platz erreicht und damit 1000,-€ Unterstützung für unser Tropo Escape Projekt gesichert! Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben!

07.06.2019Freitag08:00

Grüße vom Wolfsberg

Die 5er Klassen und die SV grüßen von der Jugendherberge am Wolfsberg in Nütterden!

Hier gibt es eine kurze Diashow vom ersten Tag!

28.05.2019Dienstag15:02

Latein ist die Wurzel – Besuch der Oper Roméo et Juliette

Nach der Lektüre der beim römischen Dichter Ovid überlieferten Liebesgeschichte aus Babylon von Pyramus und Thisbe besuchte nun der Lateingrundkurs der EF die auf dieser Erzählung basierende Oper Roméo et Juliette in Düsseldorf.

22.05.2019Mittwoch08:30

Zertifikate in Wirtschaftsenglisch

21 Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg sehr erfreulichen Ergebnissen bestanden. Wir freuen uns und sagen:

Herzlichen Glückwunsch!

08.05.2019Mittwoch13:30

Tschüss!

Die Q2 des LvD sagt "Auf Wiedersehen"... 

Nun ist auch die letzte Schulwoche - die sogenannte "Mottowoche" - für die Schülerinnen und Schüler der Q2 vorbei. Das LvD wünscht allen Prüflingen viel Erfolg für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen!

 

12.04.2019Freitag13:00

Eindhoven- Austausch 2019

Jedes Jahr wieder und immer wieder neu! Am 21. und am 28. März fand der Austausch des LvD mit dem Lorentz- Casimir- Lyceum in Eindhoven statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen erlebten einen aufregenden Tag ...

 

29.03.2019Freitag14:11

Erfolgreiche Jungforscher!

Das LvD ist stolz auf seine Jungforscher!

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, an dem insgesamt rund 300 Schüler mit ca. 160 Projekten teilnahmen, konnte das LvD – wie schon in den Jahren zuvor – großartige Erfolge erringen!

 

26.03.2019Dienstag15:00

Eine Fuelcellbox für das LvD!

Zum 5. Mal ist das LvD mit einer Schülergruppe beim ersten Teil des Fuelcellboxwettbewerbs unter die besten 20 Schulen in NRW gekommen und nimmt damit am zweiten Teil des Wettbewerbs teil!

12.03.2019Dienstag17:00

Grüße von der Wintersportfahrt!

Von der Wintersportfahrt ins Hochzillertal, Österreich, erreichen uns die ersten Fotos und Grüße!

11.03.2019Montag16:50

Frühjahrsputzaktion

Eine kleine, aber wirkungsvolle Truppe hat sich am Samstag, dem 9.3. auf dem Schulhof des LvD getroffen, um Müll zu sammeln. Auf dem Schulgelände, vor der Aula, auf den Parkplätzen und Radwegen und zwischen den Büschen sieht es nun viel besser aus als vorher. Allen Helfern und Helferinnen ein ganz herzliches Dankeschön!

09.03.2019Samstag14:05

LvD begeistert mit erstem Kulturpunkt "Sound of Silence"

Unter dem Motto “Sound of Silence” und in Anlehnung an das gleichnamige Folk-Rock Lied aus den 1960er Jahren präsentierte der Kulturpunkt des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums an drei Abenden Lesungen, Tanzdarbietungen, Musikstücke, Video-Sequenzen und Sketche. Über 600 Leute besuchten die drei Veranstaltungen und ließen sich vom “Klang der Stille” anstecken und begeisterten sich für die Vielfalt des kulturellen Programms der LvD-Schülerschaft.

25.02.2019Montag18:48

US-Präsident spricht beim Kulturpunkt

... wenn das keine Überraschung war. Trotz aller politischen Probleme, die ihn derzeit in den USA beschäftigen, nahm sich US-Präsident Tronald Dump gestern Zeit, sich die vielen tollen Beiträge beim ersten LvD Kulturpunkt "Sound of Silence" anzusehen. 

22.02.2019Freitag09:27

Gewinnerin beim Vorlesewettbewerb

Mia Hüskes aus der 6c, unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb, hat am 18.2.2019 auch im Kreis Viersen gegen die Sieger der anderen Schulen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Im April tritt sie nun im Vorlesewettbewerb des Bezirkes Düsseldorf an.

 

Wir wünschen ihr ganz viel Erfolg!

20.02.2019Mittwoch16:19

Viel Glück den Handballern!

Unsere Handballerinnen und Handballer sind mal wieder erfolgreich unterwegs! Sowohl unsere Mädchenmannschaft als auch die Jungs konnten sich in den vergangenen Runden sicher durchsetzen und stehen nun im Finale des Regierungsbezirkes Düsseldorf!

06.02.2019Mittwoch18:16

Schulseelsorgerin am LvD

Am Sonntag erhielt Birgit Tutt nach einjähriger Fortbildung im Pädagogisch-theologischen Institut Bad Godesberg ihr Zertifikat als Schulseelsorgerin.

28.01.2019Montag08:40

Kempener Schulchor als Stadtmusikanten unterwegs

Die Chorfahrt nach Bremen war ein tolles Erlebnis. Hier sind Bilder und Bericht!

07.01.2019Montag13:21