News nach Zeitraum

News 2018

Von besinnlich bis witzig, von schwedisch bis jazzig:

Unser Weihnachtskonzert begeisterte das Publikum mit einer großen musikalischen Vielfalt.  

15.12.2018Samstag12:12

Rorate-Gottesdienst

„Eine schöne Stimmung!“ „Das sah gut aus, als nur Kerzen in der Kirche brannten und kein elektrisches Licht!“ So lauteten die Kommentare der Schülerinnen und Schüler, die sich am Dienstag um 7.30 Uhr morgens in der Kirche Christ König zusammengefunden hatten, um einen adventlichen Gottesdienst zu feiern. Nach dem besinnlichen Einstieg in den Tag ging es beim gemeinsamen Frühstück danach umso lebhafter zu. Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder der Gemeinde Christ König, die dieses Frühstück liebevoll vorbereitet hatten.

13.12.2018Donnerstag14:44

Antigone

Einen eindrucksvollen Theaterabend erlebten die Schülerinnen und Schüler des Lateinkurses Q1 am Sonntagabend. Zusammen mit ihrer Lehrerin Fr. Schrage besuchten sie die Aufführung der „Antigone“ im Stadttheater Krefeld. Dass die 2500 Jahre alten Texte des Sophokles auch heute noch zum Nachdenken anregen können, ist faszinierend.

13.12.2018Donnerstag14:30

Das LvD programmiert Experimente für die internationale Raumstation (ISS)

„Nach dem erfolgreichen Stratosphärenflug (Bericht) geht es nun zur ISS...

28.11.2018Mittwoch09:41

St. Martin in Kempen - wieder mal ein tolles Erlebnis!

  

12.11.2018Montag16:51

Inzwischen konnte die Box unseres Stratosphärenballons gesichert werden. Sie fand sich im dichten Wald des sauerländichen Mittelgebirges bei Warstein...

01.10.2018Montag10:02

Noch ist die Box mit de  wertvollen Daten nicht gefunden, aber erste Bilder wurden gestern schon gesendet... 

28.09.2018Freitag20:45

Elternsprechtag

News Standardbild

Wir bitten alle Eltern,

deren Mailadresse sich geändert hat, uns dies per Mail an k.aengenendt@lvd.de mitzuteilen. Für die Buchung des Elternsprechtags im November wird die korrekte Mailadresse benötigt.

Alles Weitere zum Verfahren finden Sie auf www.est.lvd.de.

17.09.2018Montag08:34

Auch in diesem Schuljahr haben Oberstufenschüler, die ein Studium in einem MINT-Fach vorhaben oder einfach Spaß an zusätzlicher Mathematik haben, den Kurs MathePlus besucht.

13.07.2018Freitag10:06

LvD-Schwimmbadtag

Das ganze LvD im Aquasol - das gibt es seit über 10 Jahren einmal im Jahr am Ende des Schuljahres, veranstaltet von der SV. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so toll war wie in den Tagen zuvor, die meisten Schüler und Lehrer hatten doch großen Spaß!

 

11.07.2018Mittwoch16:32

Abiturentlassfeier

Am Freitag erhielten die diesjährigen Abiturienten bei der Abiturentlassfeier ihre Zeugnisse. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute! Ein paar Fotos der Entlassfeier sind in der Galerie zu finden.

03.07.2018Dienstag08:48

Gestern (14.6.) fand die zweite Runde im deutsch-niederländischen Austausch zwischen LvD und dem Lorentz-Casimir-Lyzeum aus Eindhoven statt.

15.06.2018Freitag12:28

Heute wurden die neuen Schulhofmöbel aufgebaut, die wir mit Hilfe des Preisgeldes aus dem Wettbewerb "gute gesunde Schule" anschaffen konnten. Sogleich wurden sie von unseren Schülerinnen ujnd Schülern "in Besitz genommen".

05.06.2018Dienstag18:44

Unsere Beachvolleyballmannschaft errreichte gestern das Landesfinale. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder sehen Sie hier, ausführlicher Bericht folgt!

 

05.06.2018Dienstag08:47

14 Zertifikate in Wirtschaftsenglisch


14 Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg sehr erfreulichen Ergebnissen bestanden. Das Zertifikat weist Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen und Schreiben zu praxisnahen und alltäglichen Fragen der Geschäftswelt nach – unter anderem in Multiple-choice-Aufgaben oder auch in freier Textproduktion etwa beim Abfassen eines Geschäftsbriefes oder eines Memorandums. Allen recht herzlichen Glückwunsch!

31.05.2018Donnerstag09:42

Toller Erfolg bei der Sparda-Spendenwahl!

Durch einen tollen Endspurt (in drei Tagen von Platz 52 auf 16!) und viele Helfer konnten wir bei der Sparda-Spendenwahl einen hervorragenden Platz einnehmen. Damit ist uns eine Unterstützung von 2.000 € für unser Kulturprojekt "Sound of silence" sicher.

Wir danken allen (Schüler/inne/n, Eltern, Lehrkräften, Freunden etc.) , die dazu beigetragen haben! 

18.05.2018Freitag10:42

Abstimmen bei der Sparda-Spendenwahl!

Abstimmen und Gewinnen!

Auch in diesem Jahr nimmt das LvD an der Sparda-Spendenwahl teil. Durch Abstimmen auf der Website kann unsere Schule einen Gewinn bis zu 6.000€ erzielen. So einfach geht es:

Gehen Sie auf diesen Link
https://www.spardaspendenwahl.de/profile/luise-von-duesberg-gymnasium/
Geben Sie Ihre Handynummer ein und drücken Sie auf „Codes anfordern“.
Nun bekommen Sie drei Codes zugeschickt,welche Sie in die entsprechenden Felder einfügen müssen.
Klicken Sie auf „Abstimmen“.
FERTIG! Jetzt nur noch weitersagen!

 

09.05.2018Mittwoch08:35

SV Fahrt

News Standardbild

Wir wünschen den Schülern und Schülerinnen, den Lehrern und den Begleitern eine erlebnisreiche Fahrt, an die sie sich lange erinnern. Das Wetter wird dem bestimmt nicht entgegen stehen.

07.05.2018Montag21:00

Ein tolles Frühjahrskonzert präsentierten gestern abend unsere Chöre!

In einem bunten Mix aus verschiedenen Stilrichtungen und sechs Sprachen zeigte sich eine wunderbare Vielfalt...

20.04.2018Freitag10:20

9 neue Beamer und eine neue Sprechanlage am LvD

Endlich ist es soweit! Die lange ersehnten Beamer, die aus städtischen Mitteln finanziert wurden, sind in den Osterferien in den Klassen- und Kursräumen des Erweiterungsbaus installiert und angeschlossen worden. Das bedeutet einen Riesenfortschritt für modernen mediengestützten Unterricht am LvD!

Auch die defekte und unzuverlässige Sprechanlage wurde in den Ferien erneuert!

Die Schulgemeinschaft freut sich über diese Fortschritte und dankt dem Schulträger!

10.04.2018Dienstag15:07

Tulpen zum Weltfrauentag

Überrascht und sehr erfreut zeigten sich gestern die Lehrerinnen des LvD.

Zum Weltfrauentag hatte eine Schülerin aus der Klasse 5 Tulpen gekauft und verteilte sie im Lehrerzimmer an die Damen. Tolle Idee! 

09.03.2018Freitag14:51

Eisiger Wind schlug uns entgegen, als wir die Haube des Sessellifts öffneten. Obwohl die Sonne schien, war es bitterkalt. Das Thermometer der Bergstation zeigte minus 24 Grad an …

05.03.2018Montag17:15

Am Dienstag, 20.22018, fand der alljährliche Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Krefeld statt. Das LvD konnte wieder einige Preise abräumen...

 

22.02.2018Donnerstag09:13

Rugby-AG am LvD

Wenn Sie es noch nicht wussten:

Am LvD gibt es seit Schuljahresbeginn auch eine Rugby-AG.

RP online berichtete jetzt ausführlich darüber!

Zum Rugby-Artikel

 

12.02.2018Montag19:31

Egal ob im Michel, im Krankenhaus oder unter der Elbe: Unsere Chöre haben auf ihrer Konzertreise nach Hamburg einfach überall gesungen! Lesen Sie hier den Bericht einer Teilnehmerin!

08.01.2018Montag16:06