News nach Zeitraum

News 2017

Die Unfallkasse NRW verlieh heute dem LvD in der historischen Stadthalle Wuppertal den Schulentwicklungspreis "gute gesunde Schule". Den Preis erhalten Schulen, denen die Verbindung von Qualitätsentwicklung und Gesundheitsförderung besonders gut gelingt.

Mit dem Preisgeld von mehr als 12000 Euro sollen  unser Schulhof und die Aufenthaltsbereiche gestaltet werden.

Ausführlicher Bericht und Bilder folgen. 

13.09.2017Mittwoch19:30

Als eine von drei Schulen im Kreis Viersen ist das LvD nun als Medienscout-Schule zertifiziert worden.

08.09.2017Freitag11:53

MathePlus-Zertifikate für unsere Schüler

Auch in diesem Schuljahr haben Oberstufenschüler, die ein Studium in einem MINT-Fach vorhaben oder einfach Spaß an zusätzlicher Mathematik haben, den Kurs MathePlus besucht. Hier haben sie Themen kennengelernt und bearbeitet, die im normalen Mathematikunterricht nicht (mehr) vorkommen, für ein MINT-Studium aber unerlässlich bzw. sehr hilfreich sind. Die RWTH in Aachen bietet den Schülerinnen und Schülern im Anschluss an einen solchen Kurs die Möglichkeit, an einer zentralen Zertifikatsklausur teilzunehmen.
Unsere Abiturienten Johannes Dahmen, Lena Stückemann und Jörg Janssen (v.l.n.r.) haben diese Klausur mit tollem Erfolg bestanden und das Zertifikat erhalten, Lena sogar als Zweitbeste von insgesamt 96 Teilnehmern aus verschiedenen Schulen in NRW.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für das nun anstehende Studium!

12.07.2017Mittwoch09:41

LvD beim Stadtradeln 2017


In diesem Jahr hat zum ersten Mal die Stadt Kempen bei der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen. Auch das LvD hat sich mit einer offenen Gruppe beteiligt, denn uns ist es wichtig, Gesundheit, Bewegung und Umwelt aktiv bewusst zu machen!
Wir danken allen Teilnehmern, die zusammen über 3000 km geradelt sind! Unser Team aus Lehrern, Schülern und anderen LvD-Fans ist die drittgrößte Gruppe in Kempen geworden! GRATULATION!
Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Gisela Ditzen

01.07.2017Samstag01:00

Zertifikate in Wirtschaftsenglisch

21 Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg erfreulichen Ergebnissen bestanden. Das Zertifikat weist Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen und Schreiben zu praxisnahen und alltäglichen Fragen der Geschäftswelt nach – unter anderem in Multiple-Choice-Aufgaben oder auch in freier Textproduktion etwa beim Abfassen eines Geschäftsbriefes oder eines Memorandums. Allen recht herzlichen Glückwunsch!

15.05.2017Montag12:02

3. Platz beim Jugend-forscht-Landeswettbewerb

Einen tollen 3. Platz belegte Henri Greiser beim Landeswettbewerb Jugend forscht!

Herzlichen Glückwunsch!

07.04.2017Freitag13:19

Erste Bilder der Themenfahrt unserer 9. Klassen erreichten uns jetzt. Offensichtlich viel Spaß haben Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Betreuer beim Skifahren im Zillertal. 

28.03.2017Dienstag14:13

zum 4. Mal durften Schüler des LvD eine Fuelcellbox entgegen nehmen. Heiner Stückemann und Miklas Boesing, beide aus der 9b, bekamen jetzt vom NRW-Klimaschutzminister Remmel eine der 20 Boxen überreicht... 

15.03.2017Mittwoch15:38

Auch in diesem Jahr präsentierten sich unsere Jungforscherinnen und Jungforscher wieder hervorragend beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren". In tollen Präsentationen zeigten sie ihre Forschungsergebnisse.

Dabei sprangen ein erster Preis, vier zweite Preise und zwei Sonderpreise für unsere Forscherteams heraus!

08.03.2017Mittwoch08:28

Rosenmontag in Kempen – und das LvD war dabei!

„Mit 150 in die Zukunft“ – so lautete das Motto, mit dem sich das LvD auf dem diesjährigen Zug präsentierte. Fast 50 Schülerinnen und Schüler und etwa 10 Lehrer und Eltern feierten das 150- jährige Jubiläum der Schule und zeigten zugleich humorvoll den Kempenern, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte...

01.03.2017Mittwoch09:13

zahlreiche Anmeldungen am LvD

91 Kinder wurden Anfang Februar für die 5. Klassen des nächsten Schuljahres angemeldet. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und das uns entgegengebrachte Vertrauen! Besonders schön: In diesem Jahr können alle angemeldeten Kinder am LvD aufgenommen werden! Die schriftlichen Aufnahmebestätigungen werden in den nächsten Tagen die Familien erreichen. Beim Kennenlernnachmittag am 20. Juni (ab 15 Uhr) werden die Kinder erstmals in ihren neuen Klassen zusammenkommen.

Für die Oberstufe wurden 20 Schülerinnen und Schüler angemeldet.  

19.02.2017Sonntag18:18

japanische Kooperationspartner zu Besuch am LvD

Kaum zu glauben, aber wahr! Am 31.1.2017 besuchten uns unsere Kooperationspartner von Casio. Sie kamen für einen Tag nach Kempen ans LvD und besuchten verschiedene Lerngruppen. Dankbar nahmen sie Verbesserungsvorschläge unserer LK-Schüler auf. Abends ging es dann wieder zurück nach Tokio.

 

08.02.2017Mittwoch12:05

Alle Bänke waren besetzt, hinten in der Kirche standen auch noch zahlreiche Besucher:

Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete das LvD am Freitagmorgen sein Jubiläumsjahr.

Am 4. Februar 1867 - also vor 150 Jahren - begann Luise von Duesberg mit dem Unterricht ...

03.02.2017Freitag08:00

Einundvierzig Schülerinnen und Schüler und fünf Erwachsene trafen sich am Samstagmorgen, dem 7.1.2017, um sich auf eine aufregende Konzertreise zum Thema „Freiheit, die ich meine“ nach Berlin zu machen.

19.01.2017Donnerstag17:32