neue Elterninformation

neue Elterninformation

16. März 2020 Montag 15:12 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute morgen hat sich unser Kollegium in einer Dienstbesprechung mit den wesentlichen Fragen zum weiteren Verfahren im Zeitraum der Schulschließung besprochen.

Folgende Hinweise können wir Ihnen geben:

Versand von Aufgaben:

·       Wir haben uns entschieden, in der Sekundarstufe I die bisherigen Wege des Aufgabenversands weiter zu nutzen, da die Verlässlichkeit auf diese Weise gesichert ist. Das heißt in der Regel in den Klassen 5 bis 9 Mailversand, in einigen Klasssen gibt es vielleicht auch schon andere etablierte Verfahren (z.B. office 365), die von der Klassenleitung dann ebenfalls  genutzt werden können.

·       Die Aufgaben werden in der Sekundarstufe I von den Fachlehrkräften an die Klassenleitung  geschickt, die Klassenleitung leitet sie jeweils am Montag und Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr an die Eltern weiter.

·        In der Sekundarstufe II werden die Kommunikationswege zwischen Lehrkraft und Schüler/inne/n abgesprochen. Unter Umständen werden hier auch neue Verfahren des virtuellen Unterrichts erprobt.

·        Ein Hinweis auf den maximalen Zeitrahmen sollte den Aufgaben beigefügt werden.

·       Das Ministerium hat klargestellt,  „dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“

·       Die Schülerinnen und Schüler legen bitte einen Extra-Hefter an, damit man im Nachhinein sehen kann, welche Aufgaben bearbeitet wurden.

noch anstehende Klausuren und Klassenarbeiten:  

·       Momentan sind alle Klausuren und Klassenarbeiten bis zu den Osterferien ausgesetzt. In einigen Fächern ist die Stellung von häuslichen Alternativaufgaben (Portfolio, Lerntagebücher etc.) möglich. Die Entscheidung trifft die Fachlehrkraft nach Rücksprache mit der Schulleitung.  

dauerhafte Notbetreuung:   

·       Ab Mittwoch gibt es die Möglichkeit der Betreuung nur noch für Kinder von Eltern in Schlüssel-positionen. Alle anderen Kinder dürfen aus Gründen des Infektionsschutzes nicht betreut werden.

·       Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat in einer Leitlinie den Personenkreis definiert, für den eine Betreuung zugelassen ist. Sie finden diese Leitlinie auf unserer Homepage www.lvd.de.

·        Die Anmeldung zur Notbetreuung  ist über die Stadt vorzunehmen. Das Formular (auch auf unserer Homepage zu finden) ist bei der Stadt abzugeben.

·       Der Betreuungsumfang betrifft die ansonsten gültige Unterrichtszeit einschließlich Nachmittagsbetreuung (d.h. maximal 8 bis 16 Uhr).

Besetzung des Sekretariats  

·       In den nächsten Tagen ist es möglich, dass die Sekretärinnen auch in anderen städtischen Bereichen Aufgaben übernehmen müssen. Die Schulleitung erreichen Sie immer über die bekannten Mailadressen. In dringenden Fällen setzen wir uns dann mit Ihnen in Verbindung.   

Anstehende Abiturprüfung

·        Alle Vorabiturklausuren sind geschrieben, sodass das Zulassungsverfahren wie gewohnt am 2. April ablaufen kann. Die Information der Schülerinnen und Schüler über die Zulassung sowie die obliga-torische Belehrung über das Prüfungsverfahren erfolgt wahrscheinlich unmittelbar danach schriftlich.    

·        In Sonderfällen wird eine telefonische Beratung erfolgen.

·       Die korrigierten Vorabiturklausuren werden bei der Notbetreuung hinterlegt, SuS können sie abholen. Die Information über die Abholungsmöglichkeit erhalten sie von der Fachlehrkraft, i.d.R. per Mail.     

 

Informationsveranstaltungen und andere Termine nach den Osterferien

·        Wir werden den Terminplan in den nächsten Tagen überarbeiten und Sie möglichst umgehend über Änderungen informieren.  

Bleiben Sie gesund!

Benedikt Waerder, OStD

Zurück