Elternmail vom 20. November:
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich möchte Ihnen heute einige aktuelle Informationen zur schulischen Situation geben:
Die Coronasituation in der Q1 und allen anderen Jahrgängen ist derzeit stabil. Die ersten Schüler/innen der Q1 sind bereits wieder in den Unterricht zurückgekehrt. Über die Klausurregelung hat Frau Sprenger informiert (Vielen Dank für die engagierte und immer zuverlässige Arbeit!).
Leider müssen wir derzeit - auch durch die Pandemiesituation - einige längerfristige Erkrankungen von Lehrkräften kompensieren. Darüber hinaus befinden sich immer wieder Lehrkräfte in prophylaktischer Quarantäne (bei Anschlagen der Corona-Warn-App oder Kontakt zu infizierten Personen oder bei Erkältungssymptomen). Die Situation am Thomaeum stellt sich offenbar ähnlich dar. Aufgrund dieser angespannten Vertretungssituation habe ich mit Frau Regh vereinbart, dass beide Gymnasien ab Dezember in den Klassen 7 bis 9
Unterricht in der 8./9. sowie 5./6. Stunde unangekündigt entfallen lassen können,
Unterricht in der 1./2. Stunde am Vortag angekündigt entfallen lassen können,
wenn kein sinnvoller Vertretungsunterricht möglich ist. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die helfen soll, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Wir werden versuchen, durch Vertretungsaufgaben, die die Schüler/innen zu Hause machen können, den Entfall abzufedern. Hinsichtlich der Betreuungssituation halten wir in den angegebenen Stufen eine solche Maßnahme für vertretbar. Sollten Sie wünschen, dass Ihr Kind dennoch in der Schule bleibt, ist Betreuung (zum Beispiel im Selbstlernzentrum) möglich .
Das Gesundheitsamt hat uns mitgeteilt, dass Schüler/innen, die „nachweislich konsequent und richtig“ FFP-2-Masken getragen haben, nicht mehr als Kontaktperson I bewertet werden. Daher müssen sie im Kontaktfall nicht in Quarantäne gehen. Ich empfehle dies insbesondere den Q1- und Q2-Schüler/inne/n, bei denen eine Quarantäne ja hinsichtlich Klausuren und Abiturvorbereitung besonders schwerwiegende Auswirkungen hat. Wir haben eine größere Anzahl FFP-2-Masken bestellt, die Schüler/innen und Lehrkräfte zum Preis von 3 € (Zweierpack) im Sekretariat erwerben können. Sie werden voraussichtlich Mittwoch eintreffen.
Für den Distanzunterricht, der dennoch nötig ist, haben wir eine größere Anzahl von Raummikrofonen bestellt, die die Tonqualität verbessern. Sie werden auch im Laufe der Woche eintreffen.
Die erweiterte Schulleitung hat heute morgen entschieden, das kürzlich mitgeteilte Sportkonzept ab Montag umzusetzen. D.h.:
Sport in der Oberstufe entfällt ab Montag. Die freiwerdenden Lehrkräfte werden verstärkt im Vertretungsunterricht eingesetzt.
· Sport in der Mittelstufe wird durch Lernzeiten ersetzt. Die Fachlehrkräfte informieren ihre Schüler/innen, mit welchen Arbeitsmaterialien sinnvoll Themengebiete wiederholt und vertieft und individuelle Lücken geschlossen werden können! Dies kann sinnvoll mit Hilfe einer kurzen schriftlichen Zusammenstellung (z.B. Hinweise auf Lehrbuchseiten oder Zusatzmaterialien, aber auch konkrete Aufgaben) geschehen und darüber hinaus durch individuelle Ansprache Einzelner. Die Klassenleitungen der 7 bis 9 weisen die Schüler/innen darauf hin, dass sie selbstverantwortlich die Lernzeiten nutzen sollen und ihre Materialien dementsprechend einzupacken haben. Die Sportlehrkäfte der 7 bis 9 beaufsichtigen die Lernzeiten, geben Hilfestellung bei den Aufgaben, Rückmeldung an die Klassenleitung bzw. Fachlehrkraft bei fehlenden Aufgaben bzw. Fehlverhalten der Schüler/innen.
In den zur Berliner Allee liegenden Räumen sind vom Schulträger bereitgestellte CO2-Messgeräte angebracht worden. Die Lehrkräfte sind angewiesen worden, zu kontrollieren, mit welcher Lüftungsdauer sie eine deutliche Reduzierung des Wertes erreichen. Das ist ein Indikator für die Aerosolbelastung. Wir können durch angemessene Lüftungsintervalle die Gesamtsituation erträglich gestalten (Hinsichtlich Lärm und Kälte!) Sobald die Bauarbeiten an der zum Parkplatz gelegenen Seite beginnen (Der Sonnenschutz wird angebracht!), werden sie dort eingesetzt, um auch dort entsprechend reagieren zu können.
Auf unserer Homepage www.lvd.de haben wir digitale Informationen (Texte, Bilder, Videos, Präsentationen) für die Viertklässler eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Hinweis an Interessierte weitergeben oder selbst einmal hineinschauen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes und gesundes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Waerder, OStD
Schulleiter
Luise-von-Duesberg-Gymnasium
Berliner Allee 42
47906 Kempen
Tel.: 02152-2816
FAX: 02152-516121
Mail: b.waerder@lvd.de