Wieder Preise bei "Jugend forscht"

Wieder Preise bei "Jugend forscht"

22. Februar 2018 Donnerstag 09:13 Uhr

Am Dienstag, 20.22018, fand der alljährliche Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Krefeld statt. Das LvD konnte wieder einige Preise abräumen:

16 Gruppen waren vom LvD für den Regionalwettbewerb von Jugend forscht angemeldet. 2 Gruppen davon konnten leider krankheitsbedingt am 20.02. nicht starten. Alle Schüler hatten auch in diesem Jahr wieder viele schöne Momente und konnten im Gespräch mit einer Fachjury ihre Forschungsergebnisse sehr gut präsentieren. Besondere Auszeichnungen kamen dabei im Bereich Schüler experimentieren (Schüler bis einschließlich 14 Jahren) folgenden Schülern zu:

Johann Wagner und Jannes Hartwich aus der 5. Klasse konnten in der Kategorie Technik mit ihrem hydraulischen Greifarm einen 2. Platz ergreifen. George Darani aus der 8. Klasse gelang es sogar in der gleichen Kategorie einen 1. Platz zu erzielen und damit den Regionalsieg. George erlangte darüber hinaus zusätzlich einen Sonderpreis. Er wird auf der Landesebene erneut für unsere Schule mit seinem Papierschnipsel sammelnden Roboter antreten. Isabel Viering, Jana Ungerechts und Jessica Darani haben einen Sonderpreis in der Kategorie Biologie erhalten, indem sie umweltfreundliches Plastik für die Zukunft erforschten.

Im Bereich Jugend forscht konnten die Schüler Jonas Barthel, Paul „Willi“ Schröder und Heiner Stückemann aus der EF in der Kategorie Arbeitswelt gleich 2 Sonderpreise ergattern. Sie erforschten Wasserstoff als alternativen Energiespeicher. Zoé-Marie Sander erlangte einen 2. Platz in der Kategorie Physik (Nanokolloidales Gold und seine Eigenschaften) und war damit in dieser Kategorie auch die beste Jungforscherin, da dort diesmal kein 1. Platz vergeben wurde.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den spannenden Erfahrungen, die sie im Wettbewerb machen konnten, und freuen uns besonders mit den Preisträgern!

 

Zurück