Das Luise-von-Duesberg Gymnasium wurde erneut für seinen besonderen Einsatz im Bereich der Medienkompetenz vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) mit der Auszeichnung „Medienscouts-Schule 2025" gewürdigt.
Unsere Schule gehört damit zu den 152 Schulen in NRW, die dieses Abzeichen erhalten, da sie sich in besonderem Maße für das Angebot Medienscouts NRW engagieren.
Zusätzlich erhielt das Gymnasium das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Desinformation". Dieses Sonderabzeichen wurde in diesem Jahr an 54 Schulen in NRW vergeben.
Die 16 Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG) aktiv sind. Im Peer-to-Peer-Ansatz stehen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Fragen und Problemen im digitalen Alltag zur Seite. Sie übernehmen dadurch an ihrer Schule eine zentrale Rolle in der Vermittlung von Medienkompetenz. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, entwickeln die Scouts eigens Projekttage für die 5. und 7. Klassen. Dabei werden medienrelevante Themen wie Cybermobbing, das Erkennen von Desinformation sowie das frühzeitige Erkennen von Mediensucht und die Prävention von Mediensucht behandelt.
Geleitet wird die AG der Medienscouts von Sabine Andris.