Jugend forscht am LvD

Jugend forscht am LvD

03. März 2022 Donnerstag 19:00 Uhr

Jugend forscht am LvD

Auch dieses Jahr hatten wir in der Jugend forscht AG wieder zahlreiche Jungforscher mit tollen Ideen, die sich noch nach ihrem Unterricht aufraffen konnten ihren eigenen Forschungen nachzugehen. Wiederholungstäter wurden leider diesmal etwas weniger...
 
... und auf dem Weg zum Wettbewerb machte sich erneut der Deckmantel der äußeren Umstände bemerkbar. Nur 5 Gruppen meldeten sich im November zum Wettbewerb an und nur 2 Jufos schafften es letztendlich im Januar ihre Arbeiten auch für sie selbst so zufriedenstellend fertigzustellen, dass sie sie dieses Jahr auch präsentieren werden.
 
Ben Kammann (5a) untersucht in seinem Projekt "Regenwurm Humus" die Qualität des Bodens in Abhängigkeit der Futterpflanzen der Regenwürmer. Dafür hat er in der ersten Phase von September an Regenwürmer in separaten Boxen zu Hause gehalten und gefüttert. In der zweiten Phase im Anschluss hat er den Boden aus den Boxen verwendet um Nutzpflanzen darin heranzuziehen.
 
Moritz von Basum (Q1) ist einer unserer Wiederholungstäter. Dieses Jahr hat er sogar sein Projekt aus dem Vorjahr weiterentwickelt. Mit "Online Shopping 2.0 - Der intelligente Spiegel" ist es nun möglich das eigene Spiegelbild mit unterschiedlichen T-Shirts virtuell einzukleiden. Dabei mussten zahlreiche technische Probleme gelöst werden.
 
Wir Jufo Lehrer drücken die Daumen für unsere beiden Teilnehmer am Wettbewerb und hoffen, dass nächstes Jahr auch wieder mehr Jufos von uns bis zum Wettbewerb begleitet werden können. Die Hoffnung ist zumindest da, gibt es doch jetzt auch schon Träume vom Mars und Ideen zur Unterstützung von Seh- und Hörbehinderten.
 
Christian Reiners

Zurück