Informatik

Informatik am LvD

Bereits in der Stufe 5 werden die Schülerinnen und Schüler in halbierter Klassenstärke ohne Notendruck in
die Grundlagen moderner Informationsverarbeitung und kritisch reflektierter Mediennutzung eingeführt.
Diese Grundlagen sind für alle Fächer hilfreich und werden in den Differenzierungskursen der SI und den
Grund- und Leistungskursen der SII vertieft und erweitert.

Für die Arbeit in der Schule und zu Hause steht den Schülerinnen und Schülern neben den zwei modernen
Computerräumen mit WLAN-Beamern und digitalen Tafeln das Selbstlernzentrum und die zugriffsgeschützte
schulinterne Cloud zur Verfügung, die auch über das Internet verschlüsselt und kostenfrei genutzt werden
kann und im Rahmen des Umgangs mit modernen Medien bereits in der Klasse 5 zur Speicherung der
eigenen Daten sowie der digitalen Tafelbilder eingesetzt und geübt wird.

Jahrgangsstufen

Die Schulstufen konkreter:

Klasse 5: Durch die wöchentlich stattfindende unbenotete Informatikstunde sollen die Schülerinnen und
Schülern einen reflektierten Umgang mit Informatiksystemen jeder Art aufbauen und vertiefen. Dabei wird
besonderer Wert auf die Vielfalt der eingesetzten Soft- und Hardwareprodukte gelegt sowie auf einen
wissenden und kritisch reflektierenden Umgang mit personenbezogenen Daten. Die unterrichtlich neutral
gehaltene Betrachtung konkurrierender freier und kommerzieller Produkte sowie die Auseinandersetzung
mit Themengebieten des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie der sozialen Netzwerke ermöglicht den
Schülerinnen und Schülern den Aufbau einer kritisch reflektierten Haltung bei der Nutzung von aktuellen
Produkten des Internets. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, den Rechner für ihre täglichen Arbeiten
zielgerichtet, sinnvoll und zukunftsrelevant einzusetzen. Der theoretische Unterbau der Informatik wird
ebenso in Grundzügen betrachtet wie die Fragestellung, was der Computer beziehungsweise was der Mensch
eigentlich besser kann. (Konzeption 5)

Diff (8/9): In der Differenzierung erleben sich die Schülerinnen und Schüler als Betroffene (Persönlichkeits-
schutz, ... ), Entwickler (Modellierer und Programmierer, ... ) sowie als Beurteiler und Anwender von
Softwaresystemen. Dadurch verbessern sie in entsprechenden Projekten ihre Kompetenzen aus der 5 und
entwickeln ein differenzierteres Bild von den umfangreichen Aspekten der Informatik.
Die Festlegungen der Themengebiete und Leistungsanforderungen finden Sie auf der Homepage im
schulinternen Lehrplan für die SI (Curriculum SI)


EF + GK + LK (10,Q1,Q2): In der Oberstufe stehen das Knobeln und Modellieren komplexer Situationen sowie die
Grundprinzipien von Computern und deren Programmierung unter Beachtung der Auswirkungen auf den
Menschen im Vordergrund. Die konkreten Inhalte hängen von dem aktuellen Kernlehrplan und den
jeweiligen Zentralabiturvorgaben ab; neben der objektorientierten Modellierung bilden Datenbanken,
Rechnernetze und formale Sprachen den Schwerpunkt der Oberstufenkurse. Dies entspricht den
berufsweltlichen und universitären Anforderungen gleichermaßen.
Die Festlegungen der Themengebiete und Leistungsanforderungen finden Sie auf der Homepage im
schulinternen Lehrplan für die SII-GOst (Curriculum SII)

Schulinterne Konzeption Klasse 5

Schulinternes Curriculum SII

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