Chorreise nach Hamburg

Chorreise nach Hamburg

08. Januar 2018 Montag 16:06 Uhr

Chorfahrt 2018 nach Hamburg (5. - 7. Januar 2018)

Egal ob im Michel, im Krankenhaus oder unter der Elbe: Unsere Chöre haben auf ihrer Konzertreise nach Hamburg einfach überall gesungen! Lesen Sie hier den Bericht einer Teilnehmerin!

Die diesjährige Chorfahrt führte uns in den Norden, genauer gesagt, nach Hamburg. Mit 45 Schülern und Schülerinnen und 3 Lehrern machten wir uns am 5. Januar 2018 um 8 Uhr morgens auf den Weg. Unser Busfahrer brachte uns nach Hamburg und nachdem wir kurz unser Gepäck ins Hotel gebracht hatten, ging es schon zu unserem ersten Programmpunkt für dieses Wochenende.

Bei einer Stadtführung erfuhren wir von zwei netten Stadtführern mehr über die spannende Geschichte von Hamburg und konnten das Rathaus von innen besichtigen. Von da aus fuhren wir zu einem der Highlights von Hamburg: der Elbphilharmonie. Wir hatten die Möglichkeit oben auf der Plaza den Sonnenuntergang zu sehen, während die Lichter im Hafen angingen, und zudem gaben wir dort noch ein kleines Spontankonzert.

Das nächste Konzert stand schon direkt an, nämlich in der Elbschloss-Residenz Klein Flottbeck. Nach einem kurzen Imbiss starteten wir unser Programm für die Bewohner. Dieses Jahr sangen wir Lieder aus ganz verschiedenen Genres. Unser Repertoire reichte von Bach über Musical-Hits bis hin zu Pop-Songs. Nach diesem anstrengenden Tag fuhren wir zurück ins Hotel und sind schlafen gegangen.

Der zweite Tag begann mit einer Besichtigung der evangelischen Hauptkirche in Hamburg, der St. Michaeliskirche (Michel). Einige von uns sind bis auf den Kirchturm hinaufgegangen und haben Hamburg von oben betrachtet. Schon war der nächste Auftritt gekommen. Wir hatten die Möglichkeit, in der Mittagsandacht im Michel zu singen, das war sehr beeindruckend. Wir standen oben auf der Empore und konnten den Gottesdienst mit einer Orgel und zwei unserer Lieder begleiten.

Nach dem Auftritt fuhr uns der Busfahrer zum Albertinen-Krankenhaus, da wir dort als nächstes singen wollten. Nach einem kleinen Mittagessen in der Cafeteria stand eine sehr interessante Führung durch das Stiftsgebäude an und wir lernten einiges über das Konzept des Krankenhauses. Gegen Nachmittag wurde für uns in der imposanten Eingangshalle eine extra Bühne aufgebaut und wir sangen unser komplettes Programm vor vielen Leuten verschiedenen Alters.

Nach einem sehr ereignisreichen Tag ging es für uns auch schon wieder zurück ins Hotel. Die Voice Company hatte nun die Möglichkeit, die Stadt noch auf eigenen Füßen zu erkunden. Der Mittelstufenchor ging zusammen einkaufen und anschließend etwas essen. So ging ein anstrengender, aber schöner Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen standen unsere letzten Programmpunkte an: Singen im alten Elbtunnel (25 Meter unter der Elbe) und eine Bootsfahrt über die Elbe. Wir sahen die Speicherstadt von der Wasserseite aus und den Containerhafen mit den vielen Schiffen - auch dabei wurde natürlich gesungen. Nach 90 Minuten ging es auch schon wieder zurück zum Bus und ab nach Hause. Sicher und müde kamen wir dann am Sonntagabend wieder in Kempen an.

Alles in allem kann man auf jeden Fall sagen, dass wir eine unvergessliche Fahrt hatten und es ein sehr guter Start ins neue Jahr 2018 war. Vielen Dank natürlich an Herrn Lindner, dass Sie uns die Reise ermöglicht haben und für die Organisation!

Julia Rescher, Q2

Zurück