News nach Zeitraum

News 2016

Neuer Termin für den Elternabend zur Pubertät

Der für November geplante Elternabend zur Pubertät, der wegen Erkrankung des Referenten verschoben werden musste, wird nun am 12.12. um 19.30 Uhr nachgeholt. Interessierte Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen! Der Abend steht unter dem Motto...

12.12.2016 19:30

Eindrucksvolle Rorate-Feier

Die dunkle Kirche am frühen Morgen war nur von Kerzen erleuchtet. Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler haben am Dienstag morgen um 7.30 Uhr in der Kirche Christ König einen stimmungsvollen Adventgottesdienst miterlebt und mitgefeiert. Danach gab es ein gemeinsames Frühstück im Gemeindesaal, vorbereitet von Vertretern der Kirchengemeinde. Gestärkt und gut gelaunt ging es anschließend in den Unterricht.

06.12.2016 19:40

Klasse 8a baute ein Hochbeet

Tolle Neuerung in unserem Innenhof: Im Rahmen des Technikunterrichts bauten die Inklusionsschüler unserer Klasse 8a gemeinsam mit Herrn Reiners und Frau Steinhoff ein Hochbeet...

24.11.2016 11:17

Medienscouts am LvD

Am Montag, 21. 11.2016, erhielten Emma Colom-Bildstein, Leo Albrecht und Till Böhmer sowie Frau Beusch und Frau Schauerte-Lüke die Zertifizierung zum "Medienscout". Diese Zertifikat wird von der Landesanstalt für Medien NRW nach einer fünftägigen Ausbildung verliehen. Nun stehen sie dem LvD als Berater/innen in Sachen Mediennutzung zur Verfügung. 

22.11.2016 17:00

Volleyball-Kreismeisterinnen

Unsere Mädchenmmannschaft der Wettkampfklasse III eroberte heute die Kreismeisterschaft im Volleyball.

Unterstützt wird unsere Mannschaft von Herrn Mülders vom KTV sowie der Sportlehrerin Frau Krebber.

Wir gratulieren und drücken die Daumen für die Bezirksmeisterschaft!

17.11.2016 15:25

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

Wie schon in den letzten Jahren haben wir uns am LvD wieder für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ eingesetzt, in der bedürftige Kinder, die z.T. noch nie in ihrem Leben ein Geschenk erhalten haben, mit einem Geschenk zu Weihnachten erfreut werden.

14.11.2016 11:58

Bilder vom Martinszug

Einen schönen und fast trockenen Martinszug erlebten wir am Donnerstagabend.

Hier sehen Sie einige Bilder!

13.11.2016 12:59

Neue Kooperation

Am letzten Freitag wurde der Vertrag mit gleich drei neuen Kooperationspartnern unterzeichnet. Die Partner des te-Neues-Verbundes stehen für die Branchen Druck (te Neues), IT-Lösungen (Gedak) und Logistik (Portica). In einer ausführlichen Betriebsbesichtigung stellten sie uns ihre Unternehmen vor.  

11.11.2016 08:21

Erfolgreicher 8. Techniktag

Techniktag 2016

Am 28. Oktober fand wieder ein Techniktag an unserer Schule statt. In Kooperation mit dem Thomaeum und der Erich-Kästner-Realschule entstand ein Tagesprogramm, das es in sich hatte: Zahlreiche Firmen aus den verschiedensten Branchen und mehrere Hochschulen waren mit Informationen zu Technik und Wissenschaft vertreten, es gab Experimentalvorträge und Workshops zu interessanten Themen, auf unserem Hof standen ein halbes Dutzend technische Fahrzeuge und Ausstellungsbusse.

02.11.2016 18:28

Lesung zu Sophie Scholl

Eine äußerst interessante Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am Dienstag, dem 27.9. erleben. Die Historikerin und Autorin einer Biographie über Sophie Scholl Fr. Dr. Maren Gottschalk berichtete über die Entstehung ihres Buches.

30.09.2016 11:12

Preis für Informatik-Schüler

Über eine herausragende Leistung darf sich der Thomaeer Sebastian Franz (Q2) freuen: Für seine Facharbeit „Möglichkeiten der Ansteuerung von proprietärer, funkgesteuerter Technik“, die er im Informatik-Leistungskurs am LvD-Gymnasium geschrieben hat, erhielt er den Dr. Hans-Riegel-Fachpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

19.09.2016 10:15

Erfolge bei "MathePlus"

Für Oberstufenschüler, die ein Studium in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen (MINT-) Fach beginnen wollen oder einfach Spaß an zusätzlicher Mathematik haben, hat das Luise-von-Duesburg-Gymnasium in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen einen Zusatzkurs angeboten: MathePlus. Hier wurden Themen behandelt, die im normalen Mathematikunterricht nicht (mehr) vorkommen, für ein MINT-Studium aber unerlässlich bzw. sehr hilfreich sind. Die RWTH in Aachen bietet den Schülerinnen und Schülern im Anschluss an einen solchen Kurs die Möglichkeit, an einer zentralen Klausur teilzunehmen. Die Abiturientin Aimée Weyden und der Abiturient Florian Mayr haben diese Klausur mit tollem Erfolg bestanden und das Zertifikat erhalten. Damit sind sie bestens für ihr geplantes Mathematikstudium gewappnet, für das wir ihnen viel Erfolg wünschen.

05.07.2016 10:17

Erfolge beim Schultriathlon

Beim Schultriathlon in Krefeld wurde hervorragende Leistungen erbracht und folgende Topplatzierungen erreicht. Nach 100 m Schwimmen, 2,4 Km Radfahren und 800m Laufen belegten

bei den Mädchen Annika Dämkes den 1. Platz und Alina Roosen den 2.Platz

und Tim Janßen bei den Jungen den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

28.06.2016 08:44

klasse Klasse beim Altstadtlauf

Altstadtlauf

Am 12.6. fand der traditionelle Altstadtlauf statt, an dem unsere 6c als „Klasse Klasse“ fast geschlossen teilnahm. Alle haben das Ziel erreicht und persönliche Bestleistung gezeigt. Marie Neugebauer hat sogar den dritten Platz ihrer Altersklasse geschafft. Herzlichen Glückwunsch an die klasse Klasse!

 

13.06.2016 14:47

Achtung, Auto - Verkehrtserziehung für Klasse 5 und 6

Kinder der 6 c bei der Aktion "Achtung Auto"

In dieser Woche findet ein neues Verkehrserziehungsprogramm an unserer Schule statt: In Zusammenarbeit mit dem ADAC werden unseren Fünft- und Sechsklässlern kritische Situationen im Straßenverkehr verdeutlicht mit dem Ziel, dass sie  Unfallgefahren erkennen und vorausschauend richtig handeln.
Durch praktische Übungen und Demonstrationen erkennen sie den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg und erleben die Bedeutung einer lebensrettenden Vollbremsung.
Zudem wird ihnen die richtige Nutzung des Sicherheitsgurtes erklärt.

 

06.06.2016 10:21

Chöre des LvD auf Konzertreise in Weimar

Chorfahrt Weimar

Vom 27. bis 28. Mai unternahmen die Voice Company und der Mittelstufenchor des LvD eine Konzertreise nach Thüringen in die Kulturstadt Weimar. Dort wurden sie vom Unterstufenchor des Goethegymnasiums Weimar freundlich empfangen. In zwei Gemeinschaftskonzerten trugen die drei Chöre ein abwechslungsreiches Programm zum Thema "Alles fließt" vor. Außerdem standen eine Stadtführung und ein großes abendliches Pizzaessen auf dem Programm.

Wir bedanken uns bei Frau Billert (Chorleiterin des Goethegymnasiums) und Frau Ehspanner (Schulleiterin des Goethegymnasiums) für die freundliche Aufnahme, die Verköstigung und die sonstige Organisation vor Ort!

01.06.2016 13:54

1500 Euro für unseren Schulhof!

Mit dem Projekt „Supernova – bewegte Pausen sind gesund“ nahm unsere Schule an der Sparda-Spendenwahl teil. 2784 Stimmen konnten wir - mit tatkräftiger Hilfe jüngerer und älterer Schüler und Unterstützung von Lehrkräften, Eltern, Freunden und Bekannten auf unser Projekt vereinigen. Am Ende reichte diese Stimmenzahl für Platz 27 von 119 teilnehmenden Schulen in unserer Kategorie. Das bedeutet: 1500 Euro werden wir für die Schulhofgestaltung erhalten. Das ist ein tolles Ergebnis  und freut uns sehr! Allen, die geholfen haben, vielen Dank!
Hier geht's zum Ergebnis der  Sparda-Spendenwahl

12.04.2016 20:00

Zertifikate in Wirtschaftsenglisch

Sechzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben eine Zertifikatsprüfung der renommierten London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) in Wirtschaftsenglisch mit durchweg erfreulichen Ergebnissen bestanden. Das Zertifikat weist Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen und Schreiben zu praxisnahen und alltäglichen Fragen der Geschäftswelt nach – unter anderem in multiple choice Aufgaben oder auch in freier Textproduktion etwa beim Abfassen eines Geschäftsbriefes oder eines Memorandums.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

11.04.2016 13:16

„Postpoetry“ - Autorenlesung am LvD

„Es war eine glänzende Veranstaltung, die Schüler waren begeistert!“ Mit diesen Worten bedankte sich Dr. Spanaus, der stellvertretende Schulleiter des Luise von Duesberg Gymnasiums (LvD) in Kempen bei Dietmar Damwerth, dem Geschäftsführer der Gesellschaft für Literatur in NRW. Der Autor aus Münster, der bereits mehrfach zu Lesungen und Vorträgen an der Schuleeingeladen war, war dieses Mal anlässlich des Welttages der Poesie ans LvD gekommen.

14.03.2016 12:30

Tolles Konzert unserer Ensembles

Am Freitag, 11. März, fand vor gut gefüllten Zuschauerrängen das Frühlingskonzert unserer Ensembles statt: Mini-Big-Band, Jubi-Band, United Horns, Luise Voices, Voice Company und der neu gegründete Mittelstufenchor wechselten sich ab, um die Ergebnisse der Xantener Probentage zu präsentieren. Neben einigen bekannten Stücken wurden auch zahlreiche neu einstudierte Arrangements aufgeführt. Das Publikum war begeistert und forderte mehr als eine Zugabe!

Nach einem langen Konzertabend unserer Schulensembles gab es zum Abschluss noch ein Konzert der Kempen Big Band.

11.03.2016 19:00

ältere Nachrichten

News Standardbild

Nachrichten bis Februar 2016 finden Sie auf unserer früheren Homepage unter alt.lvd.de.

29.02.2016 11:23