LvD News

News am LvD

Wenn wir besondere Neuigkeiten zu vermelden haben, tun wir das an dieser Stelle unter „News“. Das kann eine besonders hervorzuhebende Leistung einer/s unserer Schülerinnen/Schülers sein, ein frisch erworbenes Zertifikat oder ein besonderer Pressebericht sein.

Auch Preise bei unseren zahlreichen Wettbewerben, z.B. „Jugend forscht“ oder der bevorstehende Besuch einer Schülergruppe der Partnerstädte Kempens (siehe Austausch) sind Anlässe, über die wir hier aus unseren zahlreichen Aktivitäten berichten. Ältere News stehen unterhalb in der Liste und sind im News­archiv (siehe Spalte rechts) zu finden.

Bilder vom Martinszug

Einen schönen und fast trockenen Martinszug erlebten wir am Donnerstagabend.

Hier sehen Sie einige Bilder!

13.11.2016 12:59

Neue Kooperation

Am letzten Freitag wurde der Vertrag mit gleich drei neuen Kooperationspartnern unterzeichnet. Die Partner des te-Neues-Verbundes stehen für die Branchen Druck (te Neues), IT-Lösungen (Gedak) und Logistik (Portica). In einer ausführlichen Betriebsbesichtigung stellten sie uns ihre Unternehmen vor.  

11.11.2016 08:21

Erfolgreicher 8. Techniktag

Techniktag 2016

Am 28. Oktober fand wieder ein Techniktag an unserer Schule statt. In Kooperation mit dem Thomaeum und der Erich-Kästner-Realschule entstand ein Tagesprogramm, das es in sich hatte: Zahlreiche Firmen aus den verschiedensten Branchen und mehrere Hochschulen waren mit Informationen zu Technik und Wissenschaft vertreten, es gab Experimentalvorträge und Workshops zu interessanten Themen, auf unserem Hof standen ein halbes Dutzend technische Fahrzeuge und Ausstellungsbusse.

02.11.2016 18:28

Lesung zu Sophie Scholl

Eine äußerst interessante Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs am Dienstag, dem 27.9. erleben. Die Historikerin und Autorin einer Biographie über Sophie Scholl Fr. Dr. Maren Gottschalk berichtete über die Entstehung ihres Buches.

30.09.2016 11:12

Preis für Informatik-Schüler

Über eine herausragende Leistung darf sich der Thomaeer Sebastian Franz (Q2) freuen: Für seine Facharbeit „Möglichkeiten der Ansteuerung von proprietärer, funkgesteuerter Technik“, die er im Informatik-Leistungskurs am LvD-Gymnasium geschrieben hat, erhielt er den Dr. Hans-Riegel-Fachpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

19.09.2016 10:15